SLK23014 Digitalisierung und Medienintegration

Modulverantwortliche
  • Prof. Axel Barwich
Lehrende
  • verschiedene Lehrende
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Empfohlene Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Kurzbeschreibung

Digitalisierung und Medienintegration: Intelligente Raum- und Mediensteuerungen; Integration von AI-basierten Systemen; Self-Awareness von Mediensystemen; Dynamische Konfiguration von Mediensystemen | Technische Contenterstellung im Projekt: Projekt im Bereich der technischen Content Erstellung (Anforderungsanalyse, Planung, Durchführung und Bewertung).

Inhalte
  • Digitalisierung und Medienintegration:
    • Grundlagen intelligenter Raum- und Mediensteuerung
    • Grundlagen der Integration von AI-basierten Systemen
    • Grundlagen der Self-Awareness von Mediensystemen
    • Dynamische Konfiguration von Mediensystemen
  • Technische Contenterstellung im Projekt:
    • Begleitend zum ersten Teil der Veranstaltung wird durch die Studierenden ein Projekt geplant, durchgeführt und reflektiert.
    • Das Projekt betrachtet einen weiteren Teilaspekt der Medientechnologie gemäß der Veranstaltung „Systemplanung und -integration” oder ist deren Fortführung, um so ein größeres und umfassenderes Projekt realisieren zu können. Das Projekt soll nach Möglichkeit auch die Inhalte anderer Module aufgreifen.
    • Das Projekt wird jeweils individuell ausgestaltet, ist grundlegend als Laborprojekt ausgelegt und an der Hochschule durchzuführen. Sofern sich eine passende Realveranstaltung zum betreffenden Zeitpunkt anbietet, kann das Projekt in Absprache mit den Studierenden auch im Individualfall als Außenproduktion im Rahmen einer realen Veranstaltung stattfinden.
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

Die Studierenden können

  • die Grundbegriffe der intelligenten Raum- und Mediensteuerung, der Integration von AI-basierten Systemen sowie der Self-Awareness im Zusammenhang mit Mediensystemen erläutern.
  • Trends in der Entwicklung von dynamisch konfigurierbaren Mediensystemen identifizieren sowie deren Eignung für den Einsatz bei Events evaluieren.
  • kleine "self-aware Mediensysteme" implementieren.
  • dynamische konfigurierte Mediensysteme einsetzen.
  • erlernte Inhalte anwenden und ausprobieren.
  • die Anforderungen an ein Projekt im Bereich der technischen Content Erstellung analysieren.
  • ein Projekt technisch planen.
  • ein Projekt im Bereich der technischen Content Erstellung durchführen und im Vorfeld theoretisch erörterte Aspekte in die Praxis umsetzen.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

Die Studierenden können

  • den Einsatz von "self-aware Mediensysteme" für ein Event planen.
  • geeignete Systeme identifizieren.
  • Systeme in Betrieb nehmen und Fehler in Konfigurationen finden und beheben.
  • die Projektplanung und -umsetzung reflektieren und bewerten.
  • den Zeitaufwand, die Komplexität und typische Herausforderungen der technischen Content Erstellung einschätzen und auf spätere berufliche Situationen übertragen.

Sozialkompetenzen

Die Studierenden können

  • aus Kundenanforderungen eine stimmige Lösung ableiten.
  • in kleinen Teams Aufgabenstellungen diskutieren und Lösungsansätze entwickeln.
  • einem Auftraggeber eine Lösung erläutern.
  • in kleinen Teams technischen Content erstellen und eine gestellte Aufgabe in Teilaufgaben teilen.

Selbstkompetenzen

Die Studierenden

  • können ihre Arbeitsweise effektiv strukturieren und den jeweiligen Anforderungen der Gruppenarbeit anpassen.
  • sind in der Lage, sich mit Gruppenmitgliedern abzustimmen und ihren jeweiligen Beitrag zur Gruppenarbeit pünktlich und in der geforderten Qualität fertigzustellen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 90 Std.
  • Selbststudium 90 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 6 SWS
  • Seminar mit Praxisbezügen bzw. Praxistransfer
  • integrierte Experi ?mente
  • Gruppenarbeitsphasen und begleitende Coachingphasen sowie projekorientiertes Lernen
Studiensemester
  • Strategische Live Kommunikation (M.Sc. 2024) - 2. Semester
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Prüfungsvorleistungen

Keine

Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Posterpräsentation oder Performanceprüfung

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Masterstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien

Medienmix. Literatur wird zu Semesterbeginn rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.

Rechtliche Hinweise