INF2001 Software Engineering: Konzepte und Methoden

Modulverantwortliche
  • Steffen Vaupel
Lehrende
  • Prof. Dr. Christian Überall
  • Steffen Vaupel
  • Prof. Dr. Thorsten Weyer
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Für Bachelor Informatik, Bachelor Ingenieur-Informatik, Bachelor Bioinformatik:

Alle Module der Grundlagenphase

Für Bachelor Applied Data Science:

Keine

Für Bachelor Social Media Systems:

INF1002 Webbasierte Programmierung 2

Kurzbeschreibung

Einführung in die Softwaretechnik

Inhalte
  • Vorgehensmodelle (Überblick)
  • Was ist Software Engineering? Software als industrielles Produkt, Softwarequalität, Übersicht über die Tätigkeiten und Rollen in einem Softwareprojekt
    • Sequentielle/plangesteuerte, iterative/inkrementelle, agile Vorgehensmodelle
  • Prozessaktivitäten (Spezifikation, Entwurf/Implementierung, Validierung, Evolution)
    • Spezifikation
      • Requirements Engineering (Anforderungen ermitteln, spezifizieren, analysieren, validieren, abnehmen, verwalten)
      • Artefakte (Lastenheft, Pflichtenheft)
      • User Stories/User Story Mapping
      • Formale Spezifikation
    • Entwurf/Implementierung
      • Prinzipielle Architekturmuster
      • Unified Modeling Language – UML (eventuell zusätzliche domänenspezifische Modellierungssprachen)
      • Design-Pattern (Entwurfsmuster)
      • Qualitätssicherung (konstruktiv/analytisch)
      • Entwurfs- und Implementierungswerkzeuge (Überblick und Konzepte)
    • Validierung
    • Evolution
  • (IT) Projekt- und Qualitätsmanagement: ein Überblick
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

  • Die Studierenden können softwaretechnische Probleme analysieren und illustrieren, Entwurfsentscheidungen begründen und qualitätssichernde Maßnahmen darstellen und erläutern.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

  • Die Studierenden können die Prozessaktivitäten der Softwareentwicklung auf verschiedene Anwendungsbeispiele anwenden, indem sie die Softwareentwicklung eines konkreten Softwaresystems oder Teilsystems planen, Artefakte entwerfen und umsetzen sowie das Ergebnis verifizieren können.
  • Sie können geeignete Modellierungsmittel in verschiedenen Phasen des Softwareentwicklungsprozesses anwenden.
  • Die Studierenden können die Prozessaktivitäten der Softwareentwicklung (insbesondere der Spezifikation) auch im überfachlichen Kontext in realistischen Entwicklungsprojekten durchführen.

Sozialkompetenzen

  • Die Studierenden können den Methoden und Konzepten der Softwarenentwicklung folgen. Sie nutzen fachbezogene Informationen und können sich an der gemeinschaftlichen fachlichen Diskussion in einer Gruppe beteiligen.

Selbstkompetenzen

  • Die Studierenden können die Qualität der aufgestellten Anforderungen, Entwürfe und Implementierungen reflektieren und in Bezug auf die sachbezogenen Gestaltungs- und Entscheidungsfreiheiten beurteilen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Seminaristischer Unterricht 4 SWS
Studiensemester
  • Bioinformatik (B.Sc. 2022)
  • Informatik (B.Sc. 2022)
  • Ingenieur-Informatik (B.Sc. 2022)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Jedes Semester
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Ja

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung:

Übungsaufgaben (Anzahl der Übungsaufgaben wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.)

Prüfungsleistung:

Klausur, auch im Antwort-Wahl-Verfahren (Anteil des Antwort-Wahl-Verfahrens wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.)

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
  • Balzert, H.; Liggesmeyer, P.; Balzert, H.: Lehrbuch der Softwaretechnik. Basiskonzepte und Requirements Engineering (Band 1). Spektrum Akademischer Verlag.
  • Balzert, H.: Lehrbuch der Softwaretechnik. Entwurf, Implementierung, Installation und Betrieb (Band 2). Spektrum Akademischer Verlag.
  • Sommerville, I.: Modernes Software-Engineering. Entwurf und Entwicklung von Softwareprodukten. Pearson Studium.
  • Sommerville, I.: Software Engineering. Pearson Studium.
  • Geirhos, M.: Entwurfsmuster. Das umfassende Handbuch. Rheinwerk Verlag GmbH.
  • Hoffmann-Elbern, R.; Will, T. T.; Kecher, C.: UML 2.5. Das umfassende Handbuch. Rheinwerk Verlag GmbH.
  • Zuser, W.; Grechenig, T.; Köhle, M.: Software Engineering mit UML und dem Unified Process. Pearson Studium.
  • Ludewig, J.; Lichter, H.: Software Engineering. Grundlagen, Menschen, Prozesse, Techniken. dpunkt.verlag.
  • van Vliet, H.: Software Engineering. Principles and Practice. Wiley.
  • Jackson, M.: Software Requirements & Specifications. A lexicon of practice, principles and prejudices. Addison-Wesley.
  • Larman, C.: Applying UML and Patterns. An Introduction to Object-Oriented Analysis and Design and the Unified Process. Prentice Hall.

Rechtliche Hinweise