INF2001 Software Engineering: Konzepte und Methoden
- Steffen Vaupel
- Prof. Dr. Christian Überall
- Steffen Vaupel
- Prof. Dr. Thorsten Weyer
Für Bachelor Informatik, Bachelor Ingenieur-Informatik, Bachelor Bioinformatik:
Alle Module der Grundlagenphase
Für Bachelor Applied Data Science:
Keine
Für Bachelor Social Media Systems:
INF1002 Webbasierte Programmierung 2
Einführung in die Softwaretechnik
- Vorgehensmodelle (Überblick)
- Was ist Software Engineering? Software als industrielles Produkt, Softwarequalität, Übersicht über die Tätigkeiten und Rollen in einem Softwareprojekt
- Sequentielle/plangesteuerte, iterative/inkrementelle, agile Vorgehensmodelle
- Prozessaktivitäten (Spezifikation, Entwurf/Implementierung, Validierung, Evolution)
- Spezifikation
- Requirements Engineering (Anforderungen ermitteln, spezifizieren, analysieren, validieren, abnehmen, verwalten)
- Artefakte (Lastenheft, Pflichtenheft)
- User Stories/User Story Mapping
- Formale Spezifikation
- Entwurf/Implementierung
- Prinzipielle Architekturmuster
- Unified Modeling Language – UML (eventuell zusätzliche domänenspezifische Modellierungssprachen)
- Design-Pattern (Entwurfsmuster)
- Qualitätssicherung (konstruktiv/analytisch)
- Entwurfs- und Implementierungswerkzeuge (Überblick und Konzepte)
- Validierung
- Evolution
- (IT) Projekt- und Qualitätsmanagement: ein Überblick
Fachkompetenzen
- Die Studierenden können softwaretechnische Probleme analysieren und illustrieren, Entwurfsentscheidungen begründen und qualitätssichernde Maßnahmen darstellen und erläutern.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
- Die Studierenden können die Prozessaktivitäten der Softwareentwicklung auf verschiedene Anwendungsbeispiele anwenden, indem sie die Softwareentwicklung eines konkreten Softwaresystems oder Teilsystems planen, Artefakte entwerfen und umsetzen sowie das Ergebnis verifizieren können.
- Sie können geeignete Modellierungsmittel in verschiedenen Phasen des Softwareentwicklungsprozesses anwenden.
- Die Studierenden können die Prozessaktivitäten der Softwareentwicklung (insbesondere der Spezifikation) auch im überfachlichen Kontext in realistischen Entwicklungsprojekten durchführen.
Sozialkompetenzen
- Die Studierenden können den Methoden und Konzepten der Softwarenentwicklung folgen. Sie nutzen fachbezogene Informationen und können sich an der gemeinschaftlichen fachlichen Diskussion in einer Gruppe beteiligen.
Selbstkompetenzen
- Die Studierenden können die Qualität der aufgestellten Anforderungen, Entwürfe und Implementierungen reflektieren und in Bezug auf die sachbezogenen Gestaltungs- und Entscheidungsfreiheiten beurteilen.
- 6 CrP
- Arbeitsaufwand 180 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 120 Std.
- 4 SWS
- Seminaristischer Unterricht 4 SWS
- Bioinformatik (B.Sc. 2022)
- Informatik (B.Sc. 2022)
- Ingenieur-Informatik (B.Sc. 2022)
Ja
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsvorleistung:
Übungsaufgaben (Anzahl der Übungsaufgaben wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.)
Prüfungsleistung:
Klausur, auch im Antwort-Wahl-Verfahren (Anteil des Antwort-Wahl-Verfahrens wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.)
- Bioinformatik (B.Sc. 2022)
- Informatik (B.Sc. 2022)
- Ingenieur-Informatik (B.Sc. 2022)
- Balzert, H.; Liggesmeyer, P.; Balzert, H.: Lehrbuch der Softwaretechnik. Basiskonzepte und Requirements Engineering (Band 1). Spektrum Akademischer Verlag.
- Balzert, H.: Lehrbuch der Softwaretechnik. Entwurf, Implementierung, Installation und Betrieb (Band 2). Spektrum Akademischer Verlag.
- Sommerville, I.: Modernes Software-Engineering. Entwurf und Entwicklung von Softwareprodukten. Pearson Studium.
- Sommerville, I.: Software Engineering. Pearson Studium.
- Geirhos, M.: Entwurfsmuster. Das umfassende Handbuch. Rheinwerk Verlag GmbH.
- Hoffmann-Elbern, R.; Will, T. T.; Kecher, C.: UML 2.5. Das umfassende Handbuch. Rheinwerk Verlag GmbH.
- Zuser, W.; Grechenig, T.; Köhle, M.: Software Engineering mit UML und dem Unified Process. Pearson Studium.
- Ludewig, J.; Lichter, H.: Software Engineering. Grundlagen, Menschen, Prozesse, Techniken. dpunkt.verlag.
- van Vliet, H.: Software Engineering. Principles and Practice. Wiley.
- Jackson, M.: Software Requirements & Specifications. A lexicon of practice, principles and prejudices. Addison-Wesley.
- Larman, C.: Applying UML and Patterns. An Introduction to Object-Oriented Analysis and Design and the Unified Process. Prentice Hall.
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.