CS1013 Objektorientierte Programmierung
Modulverantwortliche
- Prof. Dr. Dominikus Herzberg
Lehrende
- Prof. Dr. Ing. Diethelm Bienhaus
- Prof. Dr. Dominikus Herzberg
- Prof. Dr. Christian Überall
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme
Keine
Kurzbeschreibung
Das Modul vermittelt, wie modulare Programme mittlerer Komplexität mit Hilfe objekt-orientierter Ansätze entworfen, implementiert und getestet werden.
Inhalte
- Sprachaufbau, Grammatik, Produktionsregeln
- Variablen, Typisierung, Kodierung und Repräsentation
- Operatoren, Verzweigungen und Schleifen, Arrays
- Klassen und Objekte, Vererbung, Schnittstellen
- Methoden/Funktionen, Parameter, Rückgabewert
- Ein-/Ausgabe textuell bzw. graphisch
- Verwendung von Bibliotheken
- Vertragsorientierung, Testfälle
- Objektorientierte Programmierung
Qualifikations- und Lernziele
Fachkompetenzen
- Die Studierenden können objektorientierte Konzepte und Sprachkonstrukte erklären und veranschaulichen.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
- Die Studierenden sind in der Lage, aus einer Problemstellung heraus einen Lösungsentwurf zu ermitteln und Umsetzungsmöglichkeiten zu skizzieren.
- Sie sind in der Lage, Programme in einer modernen objektorientierten Programmiersprache nach Vorgaben zu implementieren und eine Programmierumgebung zu nutzen.
- Die Studierenden können die korrekte Funktionsweise einer Implementierung überprüfen.
Sozialkompetenzen
- Die Studierenden können andere Studierende im Entwicklungsprozess unterstützen.
Selbstkompetenzen
- Kleinere Projektaufgaben können eigenständig konzipiert, entworfen und als lauffähige Programme umgesetzt werden.
- Sie bewältigen Entwicklungsaufgaben eigenständig.
- Die Studierenden können Ihren Lernprozess reflektieren.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
- 6 CrP
- Arbeitsaufwand 180 Std.
- Präsenzzeit 90 Std.
- Selbststudium 90 Std.
Lehr- und Lernformen
- 6 SWS
- Vorlesung 2SWS
- Übung 2SWS
- Praktikum 2SWS
Studiensemester
- Bioinformatik (B.Sc. 2012)
- Informatik (B.Sc. 2010) - 1. Semester
- Ingenieur-Informatik (B.Sc. 2010) - 1. Semester
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Jedes Semester
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte
Ja
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsleistungen
Prüfungsvorleistung: Hausübungen, Kurztests, regelmäßige Teilnahme am Praktikum (Anzahl wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben)
Prüfungsleistung: Klausur
Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Voraussetzung für Module
- Informatik (B.Sc. 2010)
- Algorithmen und Datenstrukturen (CS1017)
- Android-Praktikum: Anwendungsentwicklung (CS2012)
- Cross-Platform Development (CS2022)
- Effiziente Algorithmen und ihre Anwendung (CS2353)
- Einführung in den systematischen Softwaretest (II2005)
- Entwicklung mobiler Applikationen (CS2018)
- Funktionale Programmierung (CS2333)
- Hauptseminar (CS1025)
- Konzepte systemnaher Programmierung (CS1018)
- Programmierung interaktiver Systeme (CS1016)
- Softwaretechnik (CS1021)
- Webbasierte Systeme (CS1024)
- Bioinformatik (B.Sc. 2012)
- Algorithmen und Datenstrukturen (CS1017)
- Betriebssysteme und Rechnernetze (CS1027)
- Cross-Platform Development (CS2022)
- Effiziente Algorithmen und ihre Anwendung (CS2353)
- Einführung in den systematischen Softwaretest (II2005)
- Funktionale Programmierung (CS2333)
- Hauptseminar (CS1025)
- Programmierung interaktiver Systeme (CS1016)
- Softwaretechnik (CS1021)
- Ingenieur-Informatik (B.Sc. 2010)
- Algorithmen und Datenstrukturen (CS1017)
- Cross-Platform Development (CS2022)
- Effiziente Algorithmen und ihre Anwendung (CS2353)
- Einführung in den systematischen Softwaretest (II2005)
- Funktionale Programmierung (CS2333)
- Hauptseminar (CS1025)
- Konzepte systemnaher Programmierung (CS1018)
- Programmierung interaktiver Systeme (CS1016)
- Softwaretechnik (CS1021)
- Webbasierte Systeme (CS1024)
Literatur, Medien
- Ratz, D. et al.: Grundkurs Programmieren in Java. Hanser.
- Schiedermeier, R.: Programmieren mit Java. Pearson Studium.
- Kofler, M.: Java. Der Grundkurs. Rheinwerk Computing.
- Lahres, B.; Gregor, R.; Strich, S.: Objektorientierte Programmierung. Das umfassende Handbuch. Rheinwerk Computing.
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.