CS2327 Content Management Systeme: Konzepte und Realisierung
Modulverantwortliche
- Prof. Dr. Peter Kneisel
Lehrende
- Martin Karry
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme
Für Bachelor Informatik, Bachelor Ingenieur-Informatik, Bachelor Bioinformatik: CS1024 Webbasierte Systeme
Für Bachelor Social Media Systems: IT1002 Webbasierte Programmierung 2
Vorausgesetzte Module
- Informatik (B.Sc. 2010)
- Ingenieur-Informatik (B.Sc. 2010)
- Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Kurzbeschreibung
Die Studenten lernen die Kernkomponenten und Aufgaben eines CMS kennen. Sie sind in der Lage bestehende CMS zu bewerten und können eigene CMS planen.
Inhalte
- PlugIn-Konzepte (Modularisierung)
- Gruppen-/Rollenkonzepte
- Dateiverwaltung in einem CMS
- Trennung von Design und Daten
- Anforderungen an CMS-Frameworks
- Sessionmanagment
- Wichtige Patterns
- Anforderungen an ein CMS aus Sicht der User, Administratoren, Redakteure und Entwickler
- Einrichtung, Umgang und Betrieb
Qualifikations- und Lernziele
Fachkompetenzen
- Die Studierenden können die aktuellen Paradigmen der gängigen Content Management Systeme (CMS) wiedergeben, vergleichen und bewerten.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
- Die Studierenden können die gängigen Implementierungen von CMS (WordPress, Typo3, Joomla, uvm.) in Betrieb nehmen, grundlegend administrieren und als Autor bzw. Redakteur bedienen.
- Die Studierenden sind dazu in der Lage, für die betrachteten Zielgruppen (Redaktion, Fotostudio, Organisationen, uvm.) ein passendes CMS auszuwählen und die Entscheidung zu begründen.
- Sie können für einen konkreten Anwendungsfall ein passendes Content Management System einrichten und exemplarisch betreiben.
Sozialkompetenzen
- Die Studierenden können sich gegenseitig mit ihrem individuellen Vorwissen unterstützen und die ihnen gestellten Aufgaben in konstruktiver Zusammenarbeit lösen.
- Die Studierenden können sich, nach vorheriger Einführung, in Gruppenarbeiten die Content Management Systeme erschließen. Dabei wird, wenn möglich, problemorientiertes Lernen und Rollenspiele eingesetzt.
- Sie können eine Präsentation vorbereiten und halten.
Selbstkompetenzen
- Die Studierenden können thematisch eigene Erfahrungen und zusätzliche Kenntnisse einbringen.
- Haben Studierende bereits Erfahrungen mit (zusätzlichen) CMS, können Sie diese im Kurs mit einbringen und ggf. unter Betreuung Lehreinheiten übernehmen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
- 6 CrP
- Arbeitsaufwand 180 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
- 4 SWS
- Seminaristischer Unterricht 2 SWS
- Übung 2 SWS
Studiensemester
- Bioinformatik (B.Sc. 2012)
- Informatik (B.Sc. 2010)
- Ingenieur-Informatik (B.Sc. 2010)
- Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsleistungen
Prüfungsvorleistung: Präsentation
Prüfungsleistung: Projekt
Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
- Kempens, A.: Das Joomla! Entwicklerhandbuch. Addison-Wesley.
- Lobacher, P.: TypoScript Kurz & Gut. O'Reilly.
- Freeman, E.; Freeman, E.: Head First - Design Patterns. O'Reilly.
- Wenz, C.: JavaScript & Ajax. Galileo Computung.
- * Originaldokumentationen
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.