CS2327 Content Management Systeme: Konzepte und Realisierung

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Peter Kneisel
Lehrende
  • Martin Karry
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Für Bachelor Informatik, Bachelor Ingenieur-Informatik, Bachelor Bioinformatik: CS1024 Webbasierte Systeme

Für Bachelor Social Media Systems: IT1002 Webbasierte Programmierung 2

Vorausgesetzte Module
Kurzbeschreibung

Die Studenten lernen die Kernkomponenten und Aufgaben eines CMS kennen. Sie sind in der Lage bestehende CMS zu bewerten und können eigene CMS planen.

Inhalte
  • PlugIn-Konzepte (Modularisierung)
  • Gruppen-/Rollenkonzepte
  • Dateiverwaltung in einem CMS
  • Trennung von Design und Daten
  • Anforderungen an CMS-Frameworks
  • Sessionmanagment
  • Wichtige Patterns
  • Anforderungen an ein CMS aus Sicht der User, Administratoren, Redakteure und Entwickler
  • Einrichtung, Umgang und Betrieb
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

  • Die Studierenden können die aktuellen Paradigmen der gängigen Content Management Systeme (CMS) wiedergeben, vergleichen und bewerten.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

  • Die Studierenden können die gängigen Implementierungen von CMS (WordPress, Typo3, Joomla, uvm.) in Betrieb nehmen, grundlegend administrieren und als Autor bzw. Redakteur bedienen.
  • Die Studierenden sind dazu in der Lage, für die betrachteten Zielgruppen (Redaktion, Fotostudio, Organisationen, uvm.) ein passendes CMS auszuwählen und die Entscheidung zu begründen.
  • Sie können für einen konkreten Anwendungsfall ein passendes Content Management System einrichten und exemplarisch betreiben.

Sozialkompetenzen

  • Die Studierenden können sich gegenseitig mit ihrem individuellen Vorwissen unterstützen und die ihnen gestellten Aufgaben in konstruktiver Zusammenarbeit lösen.
  • Die Studierenden können sich, nach vorheriger Einführung, in Gruppenarbeiten die Content Management Systeme erschließen. Dabei wird, wenn möglich, problemorientiertes Lernen und Rollenspiele eingesetzt.
  • Sie können eine Präsentation vorbereiten und halten.

Selbstkompetenzen

  • Die Studierenden können thematisch eigene Erfahrungen und zusätzliche Kenntnisse einbringen.
  • Haben Studierende bereits Erfahrungen mit (zusätzlichen) CMS, können Sie diese im Kurs mit einbringen und ggf. unter Betreuung Lehreinheiten übernehmen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Seminaristischer Unterricht 2 SWS
  • Übung 2 SWS
Studiensemester
  • Bioinformatik (B.Sc. 2012)
  • Informatik (B.Sc. 2010)
  • Ingenieur-Informatik (B.Sc. 2010)
  • Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung: Präsentation

Prüfungsleistung: Projekt

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
  • Kempens, A.: Das Joomla! Entwicklerhandbuch. Addison-Wesley.
  • Lobacher, P.: TypoScript Kurz & Gut. O'Reilly.
  • Freeman, E.; Freeman, E.: Head First - Design Patterns. O'Reilly.
  • Wenz, C.: JavaScript & Ajax. Galileo Computung.
  • * Originaldokumentationen

Rechtliche Hinweise