MIFM30 Internationale Immobilienbewertung
- Prof. Dr. Daniel Piazolo
- Prof. Dr. Daniel Piazolo
keine
Kenntnisse in Immobilienfinanzierung
Kenntnisse in (nationaler) Immobilienbewertung
Analyse der Funktion der Grundstücks- und Immobilienmärkte sowie der Finanzmathematik | Kenntnisse der wertermittlungsrelevanten technischen, planungsrechtlichen und immobilienökonomischen Grundlagen | Metho-den der Immobilienbewertungen – national und international | Abgrenzung und Anwendungsbereiche der Wert-ermittlungsverfahren: Vergleichswertverfahren, Sachwertverfahren, Ertragswertverfahren, Investment Method, Discounted Cash Flow Method, weitere internationale Verfahren | Beurteilung von Praxisbeispielen | Erstellungvon Gutachten und Reports | Datengrundlagen | Immobilienresearch und Begründung von Annahmen im Be-wertungsverfahren
Analyse der Funktion der Grundstücks- und Immobilienmärkte sowie der Finanzmathematik
Kenntnisse der wertermittlungsrelevanten technischen, planungsrechtlichen und immobilienökonomischen Grundlagen
Methoden der Immobilienbewertungen – national und international
Abgrenzung und Anwendungsbereiche der Wertermittlungsverfahren
- Vergleichswertverfahren
- Sachwertverfahren
- Ertragswertverfahren
- Investment Method
- Discounted Cash Flow Method
- weitere internationale Verfahren
Beurteilung von Praxisbeispielen,
Erstellung von Gutachten und Reports
Datengrundlagen
Immobilienresearch und Begründung von Annahmen im Bewertungsverfahren
Fachkompetenzen
Die Studierenden können
- Themen und Fragestellungen aus dem Bereich der nationalen und internationalen Immobilienbewertung bearbeiten,
- Lösungsvorschläge zu allen Fragen der Bewertung von Immobilien in einem internationalen Umfeld
- entwickeln,
- die unterschiedlichen nationalen und internationalen Bewertungsansätze unterscheiden und evaluieren,
- Immobilien mit komplexen Ansätzen wie dem Discounted-Cash-Flow Verfahren bewerten.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
Die Studierenden können
- die Methoden der Immobilienbewertung beherrschen,
- die relativen Vorzüge der verschieden internationalen Bewertungsmethoden vergleichen und bewerten.
Sozialkompetenzen
Die Studierenden können
- ihre Standpunkte in Präsentationen und Diskussionen argumentativ sachlich vertreten,
- in Gruppen kooperative und effektive Lösungen für Problemstellungen entwickeln,
- eigenes Kooperationsverhalten in Gruppen reflektieren und erweitern.
Selbstkompetenzen
Die Studierenden können
- ihre persönlichen Resources effektiv einsetzen und reflektieren,
- ihren Lernprozess sinnvoll und zielgerichtet strukturieren,
- ihren Lernfortschritt evaluieren und ihr Lernverhalten optimieren.
- 5 CrP
- Arbeitsaufwand 150 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 90 Std.
- 4 SWS
- Seminaristischer Unterricht
- Gruppen- und Projektarbeiten oder Arbeit mit DCF-Bewertungssoftware (wie z.B. ARGUS Enterprise)
- Immobilien- und Facility Management (M.Sc. 2024)
keine
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Klausur evtl. auf Basis von Immobilienbewertung am Computer oder Hausarbeit evtl. mit Präsentation (zusammen 100%)
Art und Weise der Durchführung wird rechtzeitig zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben
siehe Skript und/oder Moodlekurs
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.