CS2335 Web Programming Weeks 1
- Prof. Dr. Peter Kneisel
- Prof. Dr. Peter Kneisel
- Prof. Dr. Klaus-Dieter Quibeldey-Cirkel
Keine
Diese Veranstaltung setzt Programmierkenntnisse, insbesondere im Bereich der komponentenbasierten, objektorientierten Programmierung voraus. Zusätzlich sollte die Fähigkeit zum eigenverantwortlichen, teamorientierten Entwickeln vorhanden sein.
Diese als Kompaktpraktikum durchgeführte Veranstaltung vermittelt sehr praktische Kenntnisse im Umgang webbasierte Techniken unter Verwendung wichtiger Frameworks mit dem Ziel, diese zur Entwicklung einfacher Systeme einzusetzen. Dabei sollen insbesondere auch agiler Prinzipien eingeübt werden.
- Übersicht über Konzepte webbasierter Systeme (z.B. Content Management Systeme)
- Einführung in ein webbasiertes System: Konzeption, Installation, Administration.
- IDE (z.B. Eclipse mit PHP-Erweiterungen), Debugging-, Dokumentations-, Konfigurationsmanagement- und Tracking-System.
- Frameworks (z.B. Joomla Development Framework, Meteor, ..)
- Entwurf, Implementierung, Test, Dokumentation und Integration einer einfachen webbasierten Anwendung
Fachkompetenzen
- Die Studierenden können wichtige Konzepte, Methoden, Werkzeuge und Frameworks webbasierter Systeme benennen und erläutern.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
- Sie sind in der Lage, mit Web-Frameworks eigenständig einfache Anwendungen zu entwickeln und verwenden dabei die sozialen und methodischen Prinzipien agiler Entwicklungen.
Sozialkompetenzen
- Die Studierenden können in Gruppen kooperativ und effektiv Lösungen für die Aufgabenstellungen entwickeln und sich dabei gegenseitig unterstützen.
- Sie können ihre Lösungen vortragen und über die Ergebnisse diskutieren.
Selbstkompetenzen
- Die Studierenden können sich selbständig konkrete Lösungsansätze, die auch außerhalb des bisher Gelernten liegen können, aneignen.
- Sie können zunehmend Verantwortung für ihre Arbeitsfortschritte entwickeln und ihre eigenen Stärken und Schwächen einschätzen.
- Sie können ihre zeitlichen Ressourcen sinnvoll einplanen – auch in Kooperation mit Gruppenmitgliedern.
- 6 CrP
- Arbeitsaufwand 180 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 120 Std.
- 4 SWS
- Praktikum 4 SWS; Das Modul wird als Blockveranstaltung (2 Wochen) durchgeführt
- ferner werden 2 - 6 Wochen Eigenarbeit erwartet.
- Bioinformatik (B.Sc. 2012)
- Informatik (B.Sc. 2010)
- Ingenieur-Informatik (B.Sc. 2010)
- Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsvorleistung: Keine
Prüfungsleistung: Entwicklung in der Informatik
- Schürmann, T.: Praxiswissen Joomla! 3.0. O’Reilly.
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.