CS2335 Web Programming Weeks 1

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Peter Kneisel
Lehrende
  • Prof. Dr. Peter Kneisel
  • Prof. Dr. Klaus-Dieter Quibeldey-Cirkel
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Empfohlene Voraussetzungen zur Teilnahme

Diese Veranstaltung setzt Programmierkenntnisse, insbesondere im Bereich der komponentenbasierten, objektorientierten Programmierung voraus. Zusätzlich sollte die Fähigkeit zum eigenverantwortlichen, teamorientierten Entwickeln vorhanden sein.

Kurzbeschreibung

Diese als Kompaktpraktikum durchgeführte Veranstaltung vermittelt sehr praktische Kenntnisse im Umgang webbasierte Techniken unter Verwendung wichtiger Frameworks mit dem Ziel, diese zur Entwicklung einfacher Systeme einzusetzen. Dabei sollen insbesondere auch agiler Prinzipien eingeübt werden.

Inhalte
  • Übersicht über Konzepte webbasierter Systeme (z.B. Content Management Systeme)
  • Einführung in ein webbasiertes System: Konzeption, Installation, Administration.
  • IDE (z.B. Eclipse mit PHP-Erweiterungen), Debugging-, Dokumentations-, Konfigurationsmanagement- und Tracking-System.
  • Frameworks (z.B. Joomla Development Framework, Meteor, ..)
  • Entwurf, Implementierung, Test, Dokumentation und Integration einer einfachen webbasierten Anwendung
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

  • Die Studierenden können wichtige Konzepte, Methoden, Werkzeuge und Frameworks webbasierter Systeme benennen und erläutern.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

  • Sie sind in der Lage, mit Web-Frameworks eigenständig einfache Anwendungen zu entwickeln und verwenden dabei die sozialen und methodischen Prinzipien agiler Entwicklungen.

Sozialkompetenzen

  • Die Studierenden können in Gruppen kooperativ und effektiv Lösungen für die Aufgabenstellungen entwickeln und sich dabei gegenseitig unterstützen.
  • Sie können ihre Lösungen vortragen und über die Ergebnisse diskutieren.

Selbstkompetenzen

  • Die Studierenden können sich selbständig konkrete Lösungsansätze, die auch außerhalb des bisher Gelernten liegen können, aneignen.
  • Sie können zunehmend Verantwortung für ihre Arbeitsfortschritte entwickeln und ihre eigenen Stärken und Schwächen einschätzen.
  • Sie können ihre zeitlichen Ressourcen sinnvoll einplanen – auch in Kooperation mit Gruppenmitgliedern.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Praktikum 4 SWS; Das Modul wird als Blockveranstaltung (2 Wochen) durchgeführt
  • ferner werden 2 - 6 Wochen Eigenarbeit erwartet.
Studiensemester
  • Bioinformatik (B.Sc. 2012)
  • Informatik (B.Sc. 2010)
  • Ingenieur-Informatik (B.Sc. 2010)
  • Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung: Keine

Prüfungsleistung: Entwicklung in der Informatik

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
  • Schürmann, T.: Praxiswissen Joomla! 3.0. O’Reilly.

Rechtliche Hinweise