CS2306 Grundlagen der Computergrafik

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Aristovoulos Christidis
Lehrende
  • Prof. Dr. Aristovoulos Christidis
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Grundkenntnisse in Linearer Algebra und in C-Programmierung

Kurzbeschreibung
Mathematische Grundlagen der Computergrafik, Konzepte der Implementierung von Programmbibliotheken für Echtzeitgrafik und Einführung in OpenGL.
Inhalte
  • Konstruktion von Linien und Liniengrafiken
  • Modellierung mit Polygonen und Dreiecken
  • Transformationen in der Ebene und im Raum
  • Objektcodierung und -speicherung
  • Grafik-Pipeline
  • Rückflächenerkennung und -ausblendung
  • Bewegung von Augenpunkt und Objekten
  • OpenGL-Grundlagen
  • Farbe, Helligkeit und deren Codierung
Qualifikations- und Lernziele

Die Absolventinnen und Absolventen beherrschen die wichtigsten Prinzipien der Entwicklung und des Einsatzes von Computergrafik. Durch die Gruppenarbeit zur Erstellung eigener Programmbibliotheken aber auch zur Entwicklung von Anwendungen mit OpenGL haben sie die Fähigkeit erlangt, Vor- und Nachteile der Softwareentwicklung „from the scratch” gegenüber der Verwendung fertiger Software-Umgebungen und - Halbprodukte einzuschätzen. Sie haben aber auch eine konkrete Vorstellung von der Fachkompetenz, die die Softwareentwicklung in der Computergrafik (zumal mit Echtzeitfähigkeit) erfordert.

ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Vorlesung 2 SWS
  • Praktikum 2 SWS
Studiensemester
  • Bioinformatik (B.Sc. 2012)
  • Informatik (B.Sc. 2010)
  • Ingenieur-Informatik (B.Sc. 2010)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung: 3 anerkannte Hausübungen
Prüfungsleistung: Klausur oder mündliche Prüfung (Art des Leistungsnachweises wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekanntgegeben)

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß § 9 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
  • F. S. Hill jr., Stephen M Kelley: Computer Graphics Using Open GL Prentice Hall
  • D. Shreiner et al.: OpenGL Programming Guide (”The Red Book”) Addison Wesley

Rechtliche Hinweise