SE5015 Web Programming Weeks 2

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Dennis Priefer
Lehrende
  • Prof. Dr. Peter Kneisel
  • Prof. Dr. Dennis Priefer
  • Prof. Dr. Klaus-Dieter Quibeldey-Cirkel
  • Wolf Rost
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Empfohlene Voraussetzungen zur Teilnahme

Diese Veranstaltung setzt umfangreiche Programmierkenntnisse, insbesondere im Bereich der komponenten-basierten, objektorientierten Programmierung voraus. Zusätzlich sollten methodische Kenntnisse im Bereich des Software-Engineerings und die Fähigkeit zum eigenverantwortlichen, teamorientierten Entwickeln vorhanden sein.

Kurzbeschreibung

Die Studierenden haben einen vertieften Einblick in die Entwicklung webbasierter Systeme. Sie kennen ein Web-Framework und sind in der Lage, damit eigenständig auch komplexe Anwendungen zu entwickeln. Die Studierenden können unter Verwendung agiler Prinzipien (z.B. Scrum) Projekte führen.

Inhalte
  • Durchführung eines agilen Projekts als Scrum-Master
  • Aufsetzen, Warten und Anwenden einer Continuous Integration Arbeitsumgebung
  • Analyse und Entwicklung einer komplexen webbasierten Anwendung
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

  • Die Studierenden können wichtige Techniken webbasierter Systeme (z.B. zur Entwicklung von Content Management Systemen) benennen und zur Entwicklung auswählen.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

  • Die Studierenden können mithilfe ausgewählter Techniken komplexe webbasierte Systeme erweitern und entwickeln.

Sozialkompetenzen

  • Die Studierenden können unter Verwendung agiler Prinzipien (z.B. Scrum) Projekte leiten.

Selbstkompetenzen

  • Die Studierenden können sich selbstständig konkrete Lösungsansätze, die auch außerhalb des bisher Gelernten liegen können, aneignen.
  • Sie können zunehmend Verantwortung für ihre Arbeitsfortschritte entwickeln und ihre eigenen Stärken und Schwächen einschätzen.
  • Sie können ihre zeitlichen Ressourcen sinnvoll einplanen – auch in Kooperation mit Gruppenmitgliedern.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Praktikum 4 SWS
  • Das Modul wird als Blockveranstaltung (2 Wochen) durchgeführt
  • ferner werden 2 - 6 Wochen Eigenarbeit erwartet.
Studiensemester
  • Informatik (M.Sc. 2010)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Nach Bedarf
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung: Keine

Prüfungsleistung: Entwicklung in der Informatik (Abnahme der Anwendung mit Präsentation der Entwicklungsergebnisse)

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Masterstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
  • Wirdemann, R.: Scrum mit User Stories Carl Hanser Verlag
  • Schürmann, T.: JPraxiswissen Joomla! 3.0 O’Reilly

Rechtliche Hinweise