CS2019 Entwicklung webbasierter Client-Server-Systeme
- Prof. Dr. Klaus-Dieter Quibeldey-Cirkel
- INF Christopher Mark Fullarton
- Prof. Dr. Klaus-Dieter Quibeldey-Cirkel
Für Bachelor Informatik: CS1020 Datenbanksysteme, CS1024 Webbasierte Systeme
Für Bachelor Social Media Systems: IT1002 Webbasierte Programmierung 2
- Informatik (B.Sc. 2010)
- Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Die Veranstaltung vermittelt Kenntnisse und Kompetenzen, die es den Studierenden erlauben, im Team serverzentriere Webanwendungen zu entwickeln, hohe Ansprüche an Reaktivität, Skalierbarkeit und Durchsatz zu erfüllen.
- Konzepte clientseitiger Programmierung
- Serverseitige Programmierung: Verarbeitung von Clientanfragen, Struktur skalierbarer reaktiver Server
- Wiederverwendbarkeit: Einsatz von Templates
- Objektrepräsentationen und -Serialisierung: JSON, XML
- Persistenz: Zugriff auf relationale und nicht-relationale Datenbanken
- Bereitstellung von Ressourcen: URI-Strukturen
- Internationalisierung
- Authentifizierung und Autorisierung
- Verwendung externer Webservices
- Einschlägige Architektur- und Entwurfsmuster
Fachkompetenzen
- Die Studierenden können den grundlegenden Aufbau von Frameworks zur Umsetzung einer Webanwendung erklären.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
- Sie sind in der Lage, die Eignung von Frameworks sowie Architektur- und Entwurfsmustern für die Implementierung einer skalierbaren, reaktiven CS-Anwendung zu beurteilen.
Sozialkompetenzen
- Sie sind in der Lage, ihre Entwurfs-Entscheidungen argumentativ zu vertreten und in Teams praktisch umzusetzen.
- Sie sind in der Lage die Ergebnisse ihrer Arbeit in einem seminaristischen Umfeld zu präsentieren und dabei anderen Studierenden eine Partizipation an den von ihnen gewonnenen Kenntnissen zu ermöglichen.
Selbstkompetenzen
- 9 CrP
- Arbeitsaufwand 270 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 210 Std.
- 4 SWS
- Seminar 1 SWS
- Praktikum 3 SWS
- Informatik (B.Sc. 2010)
- Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Ja
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsvorleistung: Entwicklung in der Informatik
Prüfungsleistung: Projekt und mündliche Prüfung (zusammen 100%) (Umfang wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.)
- Hilton, P.; Bakker, E.; Canedo, F.: Play for Scala. Manning Publications.
- Tilkov, S.: REST und HTTP. Einsatz der Architektur des Web für Integrationsszenarien. dpunkt.Verlag.
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.