CS2019 Entwicklung webbasierter Client-Server-Systeme

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Klaus-Dieter Quibeldey-Cirkel
Lehrende
  • INF Christopher Mark Fullarton
  • Prof. Dr. Klaus-Dieter Quibeldey-Cirkel
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Für Bachelor Informatik: CS1020 Datenbanksysteme, CS1024 Webbasierte Systeme

Für Bachelor Social Media Systems: IT1002 Webbasierte Programmierung 2

Vorausgesetzte Module
Kurzbeschreibung

Die Veranstaltung vermittelt Kenntnisse und Kompetenzen, die es den Studierenden erlauben, im Team serverzentriere Webanwendungen zu entwickeln, hohe Ansprüche an Reaktivität, Skalierbarkeit und Durchsatz zu erfüllen.

Inhalte
  • Konzepte clientseitiger Programmierung
  • Serverseitige Programmierung: Verarbeitung von Clientanfragen, Struktur skalierbarer reaktiver Server
  • Wiederverwendbarkeit: Einsatz von Templates
  • Objektrepräsentationen und -Serialisierung: JSON, XML
  • Persistenz: Zugriff auf relationale und nicht-relationale Datenbanken
  • Bereitstellung von Ressourcen: URI-Strukturen
  • Internationalisierung
  • Authentifizierung und Autorisierung
  • Verwendung externer Webservices
  • Einschlägige Architektur- und Entwurfsmuster
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

  • Die Studierenden können den grundlegenden Aufbau von Frameworks zur Umsetzung einer Webanwendung erklären.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

  • Sie sind in der Lage, die Eignung von Frameworks sowie Architektur- und Entwurfsmustern für die Implementierung einer skalierbaren, reaktiven CS-Anwendung zu beurteilen.

Sozialkompetenzen

  • Sie sind in der Lage, ihre Entwurfs-Entscheidungen argumentativ zu vertreten und in Teams praktisch umzusetzen.
  • Sie sind in der Lage die Ergebnisse ihrer Arbeit in einem seminaristischen Umfeld zu präsentieren und dabei anderen Studierenden eine Partizipation an den von ihnen gewonnenen Kenntnissen zu ermöglichen.

Selbstkompetenzen

ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 9 CrP
  • Arbeitsaufwand 270 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 210 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Seminar 1 SWS
  • Praktikum 3 SWS
Studiensemester
  • Informatik (B.Sc. 2010)
  • Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Ja

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung: Entwicklung in der Informatik

Prüfungsleistung: Projekt und mündliche Prüfung (zusammen 100%) (Umfang wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.)

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
  • Hilton, P.; Bakker, E.; Canedo, F.: Play for Scala. Manning Publications.
  • Tilkov, S.: REST und HTTP. Einsatz der Architektur des Web für Integrationsszenarien. dpunkt.Verlag.

Rechtliche Hinweise