MN1017 Statistik und Datenanalyse
Modulverantwortliche
- Prof. Dr. Matthias Gundlach
Lehrende
- Prof. Dr. Matthias Gundlach
- Prof. Dr. Frank Recker
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme
Keine
Kurzbeschreibung
Kurs in beschreibender und schließender Statistik unter Einbeziehung von Grundlagen der Wahrscheinlichkeitstheorie und unter Verwendung der Skriptsprache R
Inhalte
Beschreibende Statistik
- Grundbegriffe (Maße, Häufigkeiten, Indizes, Darstellung)
- Regression
Grundlagen der Wahrscheinlichkeitstheorie
- Grundbegriffe (Wahrscheinlichkeit, Zufallsvariable, Verteilung, Dichte)
- Verteilungen Schließende Statistik
Schätzen von Parameter
- Hypothesentests
- Varianzanalyse
- Regressionsanalyse
Skriptsprache R
Qualifikations- und Lernziele
Fachkompetenzen
- Die Studierenden können unterschiedliche Datentypen erkennen und sind in der Lage, Daten auch unter Zuhilfenahme von Software aufzubereiten, darzustellen und durch geeignete Kennzahlen zu charakterisieren. Sie können die benutzten Maßzahlen interpretieren.
- Sie können wahrscheinlichkeitstheoretische Grundbegriffe unterscheiden und sie korrekt anwenden, um damit zu argumentieren.
- Insbesondere können die Studierenden elementare Wahrscheinlichkeiten ausrechen, die Einsatzmöglichkeiten der wichtigsten Verteilungen erkennen und damit Fragestellungen aus verschiedenen Bereichen der angewandten Wissenschaften lösen.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
- Sie können die Argumentations- und die Vorgehendweise der schließenden Statistik beschreiben und sind in der Lage, diese praktisch umzusetzen.
- Insbesondere können sie einfache Schätzverfahren und Hypothesentests auch unter Einbeziehung von Software methodisch korrekt durchführen und deren Ergebnisse beurteilen.
Sozialkompetenzen
- Sie sind in der Lage, im Team zusammen zu arbeiten und gemeinsam eine Fragstellung zu bearbeiten.
Selbstkompetenzen
- Sie können ihren Lernprozess reflektieren. Sie sind geduldig und umsichtig im Umgang mit komplexen Fragestellungen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
- 6 CrP
- Arbeitsaufwand 180 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
- 4 SWS
- Vorlesung 2 SWS
- Übung 2 SWS
Studiensemester
- Bioinformatik (B.Sc. 2012)
- Informatik (B.Sc. 2010) - 3. Semester
- Ingenieur-Informatik (B.Sc. 2010)
- Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Jedes Semester
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsleistungen
Prüfungsvorleistung: Übungsaufgaben (Anzahl der Übungsaufgaben wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.)
Prüfungsleistung: Klausur
Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Voraussetzung für Module
- Bioinformatik (B.Sc. 2012)
Literatur, Medien
- Fahrmeir, L., Heumann, C.; Künstler, R.; Pigeot, I.; Tutz, G.: Statistik. Der Weg zur Datenanalyse. Springer.
- Ross, S. M.: Statistik für Ingenieure und Naturwissenschaftler. Spektrum.
- Sachs, L.; Hedderich, J.: Angewandte Statistik. Methodensammlung mit R. Springer.
- Wollschläger, D.: Grundlagen der Datenanalyse mit R. Eine anwendungsorientierte Einführung. Springer.
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.