GING1031 Objektorientierte Programmierung
- Prof. Dr. Thomas Friedl
- verschiedene Lehrende
Keine
Das Modul vermittelt, wie modulare Programme mittlerer Komplexität mit Hilfe objekt-orientierter Ansätze entworfen, implementiert und getestet werden.
- Sprachaufbau, Grammatik, Produktionsregeln
- Variablen, Typisierung, Kodierung und Repräsentation
- Operatoren, Verzweigungen und Schleifen, Arrays
- Klassen und Objekte, Vererbung, Schnittstellen
- Methoden/Funktionen, Parameter, Rückgabewert
- Ein-/Ausgabe textuell bzw. graphisch
- Verwendung von Bibliotheken
- Vertragsorientierung, Testfälle
- Objektorientierte Programmierung
Die Absolvierenden des Moduls verstehen und beherrschen grundlegende Konzepte der Objektorientierung. Sie sind in der Lage, Programme in einer modernen objektorientierten Programmiersprache nach Vorgaben zu implementieren und eine Entwicklungsumgebung zu nutzen.
Kleinere Projektaufgaben können eigenständig konzipiert, entworfen und als lauffähige Programme umgesetzt werden.
Die Absolvierenden bewältigen Entwicklungsaufgaben eigenständig und unterstützen andere Studierende im Entwicklungsprozess. Die Studierenden können Ihren Lernprozess reflektieren.
- 6 CrP
- Arbeitsaufwand 180 Std.
- Präsenzzeit 90 Std.
- Selbststudium 90 Std.
- 6 SWS
Vorlesung 2 SWS
- Übung 2 SWS
- Praktikum 2 SWS oder
Vorlesung 2 SWS - Praktikum 4 SWS
(Art und Umfang der Lehrformen wird den Studierenden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben)
- Medizinische Informatik (B.Sc. 2016) - 1. Semester
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsvorleistung: Anwesenheitspflicht Praktikum (80%), Projektarbeit, Hausübungen, Tests (Art und Umfang der Vorleistungen wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise bekannt gegeben)
Prüfungsleistung: Schriftliche Tests und/oder Projektarbeit mit Präsentation der Projektergebnisse und/oder Klausur mit offenen und/oder Multiple-Choice Fragen (Multiple-Choice-Anteil wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise bekannt gegeben)
(Art des Leistungsnachweises wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben);
zusammen 100%
- Ratz D: Grundkurs Programmieren in Java. Hanser, München
- Schiedermeier R: Programmieren mit Java. Pearson Studium, München
- Kofler M: Java - Der kompakte Grundkurs mit Aufgaben und Lösungen. Galileo Computing, Bonn
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.