SE5009 Web Engineering

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Martin Weigel
Lehrende
  • Prof. Dr. Klaus-Dieter Quibeldey-Cirkel
  • Prof. Dr. Martin Weigel
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Kurzbeschreibung

Das Modul führt in die systematische Entwicklung und Wartung großer Websites und interaktiver Webanwendungen ein. Aspekte der Qualitätssicherung, wie Sicherheit, Performance, User Experience und Barrierefreiheit, werden an produktiven Webanwendungen untersucht und optimiert.

Inhalte

In Form ausgewählter Kapitel des Webengineering werden folgende Inhalte vertieft und an Fallbeispielen erprobt:

  • Git-basierte kollaborative Entwicklung von Webanwendungen
  • Mobile Application Frameworks
  • Reverse Engineering von Legacy Web Apps
  • Last- und Performance-Test von REST-APIs
  • Web Analytics
  • Barrierefreies Webdesign und UX-Testmethoden
  • Continuous Delivery
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

  • Die Studierenden können die spezifischen Probleme bei Planung, Entwicklung, Test, Betrieb und Wartung webbasierter Software fundiert kommunizieren.
  • Sie sind in der Lage, den aktuellen Markt an Application Frameworks zu recherchieren und die Produkte zu evaluieren.
  • Sie können auf Experten-Niveau Last- und Performance-Tests von REST-APIs konzipieren und umsetzen.
  • Sie können Weboberflächen barrierefrei designen und deren UX evaluieren.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

  • Die Studierenden können Praxisvorträge bzw. Veröffentlichungen im Kontext des Moduls kritisch reflektieren und angemessen kommentieren.
  • Sie können in einem vorgegebenen Zeitrahmen Ergebnisse erarbeiten und diese präsentieren.
  • Sie können einen kollaborativen Git-Workflow in ein Projekt einführen.
  • Sie sind in der Lage, das Konzept „Continuous Delivery” in einem Projekt zu implementieren.

Sozialkompetenzen

  • Die Studierenden können kooperativ und effektiv Lösungen für Problemstellungen entwickeln.
  • Im Rahmen von Anwendungsbeispielen können sie einen eigenen Standpunkt zu Entscheidungsproblemen entwickeln und diesen in Diskussionen mit fundierten praxisgestützten Argumenten überzeugend vertreten, ihn aber auch kritisch hinterfragen

Selbstkompetenzen

  • Die Studierenden können die Anforderungen des Moduls mit ihrem eigenen Vorwissen abgleichen und entsprechend Wissenslücken selbstständig schließen.
  • Sie können die eigene Arbeit verantwortungsvoll organisieren und selbstständig durchführen, so dass die Ergebnisse plan- und anforderungsgemäß vorliegen.
  • Sie können das eigene Kooperationsverhalten in der Gruppe reflektieren und erweitern.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Vorlesung 2 SWS
  • Projekt 2 SWS
Studiensemester
  • Informatik (M.Sc. 2010)
  • Medizinische Informatik (M.Sc. 2014) - 1. - 2. Semester
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Ja

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung: Hausübung
en (Anzahl der Hausübungen wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.)

Prüfungsleistung: Projektarbeit

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Masterstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
  • Preißel, R.; Stachmann, B.: Git: Dezentrale Versionsverwal-tung im Team – Grundlagen und Workflows. dpunkt.verlag.
  • Wolff, E.: Continuous Delivery: Der pragmatische Einstieg. dpunkt.verlag.
  • Gasston, P.: Moderne Webentwicklung: Geräteunabhängige Entwicklung – Techniken und Trends in HTML5, CSS3 und JavaScript. dpunkt.verlag.

Rechtliche Hinweise