EB2004 Social Collaboration Management

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Armin Wagenknecht
Lehrende
  • Prof. Dr. Ingo Nobbers
  • Prof. Dr. Armin Wagenknecht
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Kurzbeschreibung

Der Schwerpunkt dieser Veranstaltung liegt in der Theorie, Auswahl, Einführung, Anpassung und Nutzung sozialer Kollaborationsplattformen in und zwischen Betrieben.

Inhalte
  • Grundlagen Wissensmanagement und E-Collaboration
  • Typen und Merkmale sozialer Kollaborationsplattformen
  • Technologien sozialer Kollaborationsplattformen
  • Auswahl und Einsatz sozialer Kollaborationsplattformen in inner- und zwischenbetrieblichen Prozessen (Wissensmanagement, Kundenbeziehungsmanagement, Unterstützung von Transformationsprozessen, Einführung sozialer Kollaborationsplattformen)
  • Anpassung sozialer Kollaborationsplattformen an spezifische betriebliche Bedürfnisse
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

  • Die Studierenden können die Merkmale, technologischen Hintergründe und betrieblichen Einsatzzwecke sozialer Kollaborationsplattformen darstellen.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

  • Sie sind in der Lage, für betriebliche und zwischenbetriebliche Szenarien, geeignete soziale Kollaborationsplattformen zu identifizieren und diese prozessgerecht konzeptionell aufzusetzen bzw. in den betrieblichen Kontext zu integrieren.

Sozialkompetenzen

  • Die Studierenden können Aufgaben in Teamarbeit gemeinsame konstruktiv lösen und sich gegenseitig unterstützen.

Selbstkompetenzen

  • Die Studierenden können sich eigenverantwortlich und selbstständig die Bedienung und Funktionen von Kollaborations-Software erschließen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Seminar 2 SWS
  • Praktikum 2 SWS
Studiensemester
  • Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Ja

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung: Projekt

Prüfungsleistung: Klausur

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien

Literatur, Medien

  • Atchison, A.: SocialBusiness –Von Communities und Collaboration. Frankfurter Allgemeine Buch.
  • Eberspächer, J.; Holtel, S.: Enterprise 2.0 : Unternehmen zwischen Hierarchie und Selbstorganisation. Springer.
  • Jäger, W.: Enterprise 2.0 die digitale Revolution der Unternehmenskultur. Wolters Kluwer Verlag.
  • Koch, M.; Richter, A.: Enterprise 2.0 : Planung, Einführung und erfolgreicher Einsatz von Social Software in Unternehmen. De Gruyter Oldenbourg.
  • Leimeister, J.: Collaboration Engineering –IT-gestützte Zusammenarbeitsprozesse systematisch entwickeln und durchführen. Springer Gabler.
  • North, K.: Wissensorientierte Unternehmensführung. Springer Gabler.
  • Richter, A.; Koch, M.; Behrendt, S.; Nestler, S.; Müller, S.; Herrlich, S.: Aparto – Ein Rahmenwerk zur Auswahl, Einführung und Optimierung von Corporate Social Software. Universität der Bundeswehr München.
  • Turban, E.; Strauss, J.; Lai, L.: Social Commerce: Marketing, Technology and Management. Springer .

Rechtliche Hinweise