EB2502 Unternehmensberatung

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Peter Hohmann
Lehrende
  • Prof. Dr. Peter Hohmann
  • Andreas von Garnier
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Kurzbeschreibung

Das Modul Unternehmensberatung bereitet die Studierenden auf eine beratende Tätigkeit vor, unabhängig davon, ob es sich um unternehmensinterne Beratung oder Beratung durch eine Unternehmensberatungsgesellschaft handelt.

Inhalte
  • Grundlagen der Unternehmensberatung
  • Phasen einer Unternehmensberatung
  • Gestaltungskonzept der Unternehmensberatung
  • Marketing und Vertrieb der Unternehmensberatung
  • Leistungserstellung und Technologie der Unternehmensberatung
  • Personalmanagement der Unternehmensberatung
  • Controlling und Organisation der Unternehmensberatung
  • Durchführung von Fallbeispielen (Consulting Case Studies) der Unternehmensberatung
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

  • Die Studierenden können die Grundlagen der Unternehmensberatung wiedergeben.
  • Die Studierenden können die Besonderheiten der Unternehmensberatung als Dienstleistung darstellen.
  • Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
  • Die Studierenden können Beratungskonzepte in Fallstudien anwenden.
  • Die Studierenden können Methoden der unterschiedlichen Phasen eines Unternehmensberatungsprojekts beispielhaft einsetzen.

Sozialkompetenzen

  • Die Studierenden können im Team Aufgabenstellung aus den verschiedenen Phasen eines Unternehmensberatungsprojekts bearbeiten.

Selbstkompetenzen

  • Die Studierenden sind in der Lage eine Fragestellung im Hinblick auf unterschiedliche Lösungsalternativen zu erarbeiten und zu beurteilen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Seminar 2 SWS
  • Praktikum 2 SWS
Studiensemester
  • Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung: Keine

Prüfungsleistung: Fallstudie

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
  • Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Rechtliche Hinweise