SM2501 Einführung in die Public Relations

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Julie Dolores Woletz
Lehrende
  • N. Harapat
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Kurzbeschreibung

Die Veranstaltung vermittelt einen praktischen Einstieg in die Public-Relations und zielt darauf ab, ausgewählte mediale Inhalte zu analysieren, zu reflektieren und zielorientiert und kontextsensitiv zu produzieren.

Inhalte
  • Einführung in die Systematik strategischer Medienkommunikation
  • Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit
  • Media und Influencer Relations
  • PR als Teil der Unternehmens-/Organisationskommunikation
  • PR-Kommunikation als Strategie, z.B. Corporate Identity als Aufgabe von Öffentlichkeitsarbeit
  • Techniken der Image-PR, Corporate-PR, Krisen-PR
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

Die Studierenden

  • sind in der Lage, die Chancen und Risiken von PR- Kommunikation für definierte Zielgruppen zu benennen.
  • können die Herangehensweise beim Verfassen von PR Inhalten erläutern.
  • können die wichtigsten PR-Instrumente benennen.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

Die Studierenden

  • können die Systematik strategischer Medienkommunikation anwenden.
  • können kontextsensitiv in Corporate- Image- und Krisensituationenhandeln.
  • können die methodische Vorgehensweise von Kommunikationsprofis analysieren und einordnen.
  • können Techniken und Maßnahmen der PR auf unterschiedliche Tätigkeitsfelder zielgruppenabhängig anwenden.
  • sind in der Lage, erste eigene PR-Texte zu schreiben.

Sozialkompetenzen

  • Sie können eigene PR Analysen und Kommunikationsmaßnahmen präsentieren und überzeugend vertreten.
  • Sie können den eigenen Standpunkt mit fundierten Argumenten darstellen und vertreten.

Selbstkompetenzen

  • Sie können die Chancen und Risiken von PR und Öffentlichkeitsarbeit kritisch reflektieren und einordnen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Seminar 4 SWS
Studiensemester
  • Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme (mindestens 80% der Zeit)

Prüfungsleistung: Präsentation mit Diskussion (ca. 30 Minuten) und schriftlicher Ausarbeitung (max. 15 Seiten)

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
  • Christoph, C.; Schach, A.: Handbuch Sprache in den Public Relations – Theoretische Ansätze – Handlungsfelder – Textsorten. Springer.
  • Deg, R.: Basiswissen Public Relations: Professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Springer.
  • Dietrich, P.; Martin, S.: Kommunikationsmanagement. LIT Verlag.
  • Esch, F. R.: Corporate Brand Management. Marken als Anker strategischer Führung von Unternehmen. Springer.
  • Ruisinger, D.: Public Relations: Leitfaden für ein modernes Kommunikationsmanagement. Schäffer- Poeschel.
  • Sieger, C. M.: Multimodale Kommunikation im Social Web: Forschungsansätze und Analysen zu Text- Bild-Relationen. Lang.
  • Schütte, D.: Mittelstands-PR in Deutschland. UKV.

Rechtliche Hinweise