SK2010 Zeitmanagement

Modulverantwortliche
  • Laura Magdeburg
Lehrende
  • Helmut König
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Kurzbeschreibung

Die Studierenden sollen die Grundzüge des effektiven Zeitmanagements kennen und anwenden lernen.

Inhalte
  • Mein persönliches Zeitmanagement
  • Umgang mit Stress, Techniken der Konzentration und Motivation
  • Zeitmanagement im Team
  • Zeitdiebe und Zeitfresser
  • Umgang mit Störungen
  • Besprechungs- und Besuchermanagement
  • Hilfsmittel zur besseren Zeitplanung
  • Effektive schriftliche Kommunikation
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

  • Die Studierenden können die Begriffe „Selbstmanagement” und „Zeitmanagement” definieren und von einander abgrenzen.
  • Sie können verschiedene Werkzeuge des Selbstmanagements benennen und anwenden.
  • Sie können die Bedeutung von Kommunikationsmanagement im Zusammenhang des Zeitmanagements einordnen.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

  • Die Studierenden können Methoden zur Zeitplanung einsetzen, um ihren Tag und ihre Aufgaben zu organisieren.
  • Sie können Instrumente zur Selbstmotivation erklären und anwenden.
  • Sie können typische Zeitfallen bei Besprechungen identifizieren und Methoden anwenden, um die Planung, Durchführung und Nachbereitung effizienter und effektiver zu gestalten.

Sozialkompetenzen

  • Sie können Konflikte im Team erkennen und Maßnahmen ergreifen, um diesen entgegenzuwirken.

Selbstkompetenzen

  • Die Studierenden können ihr eigenes Zeitmanagement im Hinblick auf die gewonnenen Erkenntnisse reflektieren und Methoden auswählen, um ihr eigenes Verhalten zu optimieren.
  • Sie können ihren Lernprozess den individuellen Ressourcen entsprechend sinnvoll planen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 3 CrP
  • Arbeitsaufwand 90 Std.
  • Präsenzzeit 30 Std.
  • Selbststudium 60 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 2 SWS
  • Vorlesung 2 SWS
Studiensemester
  • Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Jedes Semester
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung: Keine

Prüfungsleistung: Klausur

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
  • Seiwert, L. J.: Das neue 1x1 des Zeitmanagement. Gräfe und Unzer Verlag.
  • Seiwert, L. J.; Wöltje, H.; Obermayr, C.: Zeitmanagement mit Microsoft Office Outlook. O'Reilly.
  • Covey, S. R.; Merrill, A. R.; Merrill, R. R.; Mader, F.: Der Weg zum Wesentlichen, Zeitmanagement der vierten Generation. Campus Verlag.
  • Knoblauch, J.; Wöltje, H.; Hausner, M. B.; Kimmich, M.; Lachmann, S.: Zeitmanagement. Haufe.
  • Pletzer, M. A.: Zeitmanagement, Das Trainingsbuch. Haufe, Rudolf.

Rechtliche Hinweise