IT2000 Webbasierte Systeme 2
- Prof. Dr. Peter Kneisel
- Prof. Dr. Peter Kneisel
- Prof. Dr. Dennis Priefer
Für Bachelor Informatik: CS1024 Webbasierte Systeme
Für Bachelor Social Media Systems: IT1002 Webbasierte Programmierung 2
- Informatik (B.Sc. 2010)
- Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Die Studierenden vertiefen ihr Wissen um die webbasierte Programmierung, insbesondere für die Erstellung dynamisch, interaktiver Webseiten für Desktops und mobile Endgeräte unter Anbindung an die Webdienste sozialer Netze.
- Vertiefung der objektorientierten und insb. funktionalen Programmierkonzepte
- Vertiefung Server-seitiger Programmierkenntnisse und Kommunikationstechnologien (z.B. node.js, socket.io)
- API und SDKs von Webservices (z.B. sozialen Netzen, Cloud-Dienste)
- Entwicklung mobiler webbasierter Anwendungen
Fachkompetenzen
Die Studierenden
- können Strukturen und Konzepte Client- und Server- seitiger Webprogrammierung unter Verwendung aktueller Frameworks erklären und anwenden.
- können Schnittstellen zu wichtigen Web-Diensten benennen und verwenden.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
- Sie können mobile Webanwendungen entwickeln.
Sozialkompetenzen
- Die Studierenden können in Gruppen kooperativ und effektiv Lösungen für die Aufgabenstellungen entwickeln und sich dabei gegenseitig unterstützen.
- Sie können ihre Lösungen vortragen und über die Ergebnisse diskutieren.
Selbstkompetenzen
- Die Studierenden können sich selbständig konkrete Lösungsansätze, die auch außerhalb des bisher Gelernten liegen können, aneignen.
- Sie können zunehmend Verantwortung für Ihre Arbeitsfortschritte entwickeln und ihre eigenen Stärken und Schwächen einschätzen.
- Sie können ihre zeitlichen Ressourcen sinnvoll einplanen – auch in Kooperation mit Gruppenmitgliedern.
- 6 CrP
- Arbeitsaufwand 180 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 120 Std.
- 6 SWS
- Seminaristischer Unterricht 4 SWS
- Informatik (B.Sc. 2010)
- Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme (mindestens 80% der Zeit)
Prüfungsleistung: Projekt und Klausur (zusammen 100%)
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.