IT2000 Webbasierte Systeme 2

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Peter Kneisel
Lehrende
  • Prof. Dr. Peter Kneisel
  • Prof. Dr. Dennis Priefer
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Für Bachelor Informatik: CS1024 Webbasierte Systeme

Für Bachelor Social Media Systems: IT1002 Webbasierte Programmierung 2

Vorausgesetzte Module
Kurzbeschreibung

Die Studierenden vertiefen ihr Wissen um die webbasierte Programmierung, insbesondere für die Erstellung dynamisch, interaktiver Webseiten für Desktops und mobile Endgeräte unter Anbindung an die Webdienste sozialer Netze.

Inhalte
  • Vertiefung der objektorientierten und insb. funktionalen Programmierkonzepte
  • Vertiefung Server-seitiger Programmierkenntnisse und Kommunikationstechnologien (z.B. node.js, socket.io)
  • API und SDKs von Webservices (z.B. sozialen Netzen, Cloud-Dienste)
  • Entwicklung mobiler webbasierter Anwendungen
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

Die Studierenden

  • können Strukturen und Konzepte Client- und Server- seitiger Webprogrammierung unter Verwendung aktueller Frameworks erklären und anwenden.
  • können Schnittstellen zu wichtigen Web-Diensten benennen und verwenden.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

  • Sie können mobile Webanwendungen entwickeln.

Sozialkompetenzen

  • Die Studierenden können in Gruppen kooperativ und effektiv Lösungen für die Aufgabenstellungen entwickeln und sich dabei gegenseitig unterstützen.
  • Sie können ihre Lösungen vortragen und über die Ergebnisse diskutieren.

Selbstkompetenzen

  • Die Studierenden können sich selbständig konkrete Lösungsansätze, die auch außerhalb des bisher Gelernten liegen können, aneignen.
  • Sie können zunehmend Verantwortung für Ihre Arbeitsfortschritte entwickeln und ihre eigenen Stärken und Schwächen einschätzen.
  • Sie können ihre zeitlichen Ressourcen sinnvoll einplanen – auch in Kooperation mit Gruppenmitgliedern.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 6 SWS
  • Seminaristischer Unterricht 4 SWS
Studiensemester
  • Informatik (B.Sc. 2010)
  • Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme (mindestens 80% der Zeit)

Prüfungsleistung: Projekt und Klausur (zusammen 100%)

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien

Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Rechtliche Hinweise