SM2000 Digitale Fotografie, Grafik und Desktop-Publishing
Modulverantwortliche
- Prof. Dr. Julie Dolores Woletz
Lehrende
- Tina Lamping
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme
Keine
Kurzbeschreibung
Die Studierenden lernen verschiedene Techniken und Werkzeuge kennen, visuellen und textuellen Medien zu gestalten, zu bearbeiten und zu produzieren.
Inhalte
- Funktionsprinzip einer Kamera, Belichtungszeit, Blende, Schärfentiefe, Lichtquellen, Bildaspekte, Perspektive und Korrektur, Aufnahme und Analyse des Bildes
- Bildbearbeitungsprogramm: Grundlagen Farbsysteme (RGB versus CMYK), Bildoptimierung, Bildschärfe, Farbtiefe, Bilddateiformat, Import- und Exportmöglichkeiten
- Vektororientiertes Illustrationsprogramm: Arbeitsweisen bei der Erstellung von grafischer Information, Analyse der Gestaltung und des Informationstransfers, Konzeption und Gestaltung von Informationsgrafiken
- Desktop-Publishing-Programm: Einrichtung und Planung von Dokumenten, Layout anlegen und organisieren, Seiten- und Formatvorlagen, Buchfunktionen, Paginierung, Arbeit mit Rahmen, Typografie
Qualifikations- und Lernziele
Fachkompetenzen
Die Studierenden
- können die Grundlagen der digitalen Fotografie erläutern und einsetzen.
- können die gestalterischen und technischen Möglichkeiten der digitalen Fotografie inklusive digitalen Fotoapparaten und passenden Optiken benennen und anwenden.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
Die Studierenden
- ein Bildbearbeitungsprogramm anwenden.
- können ein Illustrationsprogramm anwenden.
- können ein Desktop-Publishing-Programm anwenden.
Sozialkompetenzen
- Sie sind in der Lage, in einem Team konstruktiv und kritisch zusammenzuarbeiten und gemeinsam visuelle Medien zu erarbeiten.
Selbstkompetenzen
- Sie können die Grundlagen der digitalen Fotografie, Funktionen einer Kamera und den Umgang mit Grafikprogrammen kritisch reflektieren und einordnen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
- 6 CrP
- Arbeitsaufwand 180 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
- 4 SWS
- Seminaristischer Unterricht 4 SWS
Studiensemester
- Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Jedes Semester
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte
Ja
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsleistungen
Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme (mindestens 80% der Zeit), Praktikumsleistungen
(Anzahl der Praktikumsleistungen wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.)
Prüfungsleistung: Projekt
Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Voraussetzung für Module
- Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Literatur, Medien
- Gulbins, J.: Mut zur Typographie. Ein Kurs für DesktopPublishing. Springer.
- Schneeberger, H. P.; Feix, R.: Adobe InDesign CS6 - Das umfassende Handbuch. Galileo Design.
- Eismann, K.: Photoshop. Retusche und Restaurierung. Mitp.
- Koschembar, F.: Grafik für Nicht-Grafiker. Ein Plädoyer für besseres Design. Westend.
- Jacobi, A.: Die Pressefotografie. AV Akademikerverlag.
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.