SM2000 Digitale Fotografie, Grafik und Desktop-Publishing

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Julie Dolores Woletz
Lehrende
  • Tina Lamping
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Kurzbeschreibung

Die Studierenden lernen verschiedene Techniken und Werkzeuge kennen, visuellen und textuellen Medien zu gestalten, zu bearbeiten und zu produzieren.

Inhalte
  • Funktionsprinzip einer Kamera, Belichtungszeit, Blende, Schärfentiefe, Lichtquellen, Bildaspekte, Perspektive und Korrektur, Aufnahme und Analyse des Bildes
  • Bildbearbeitungsprogramm: Grundlagen Farbsysteme (RGB versus CMYK), Bildoptimierung, Bildschärfe, Farbtiefe, Bilddateiformat, Import- und Exportmöglichkeiten
  • Vektororientiertes Illustrationsprogramm: Arbeitsweisen bei der Erstellung von grafischer Information, Analyse der Gestaltung und des Informationstransfers, Konzeption und Gestaltung von Informationsgrafiken
  • Desktop-Publishing-Programm: Einrichtung und Planung von Dokumenten, Layout anlegen und organisieren, Seiten- und Formatvorlagen, Buchfunktionen, Paginierung, Arbeit mit Rahmen, Typografie
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

Die Studierenden

  • können die Grundlagen der digitalen Fotografie erläutern und einsetzen.
  • können die gestalterischen und technischen Möglichkeiten der digitalen Fotografie inklusive digitalen Fotoapparaten und passenden Optiken benennen und anwenden.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

Die Studierenden

  • ein Bildbearbeitungsprogramm anwenden.
  • können ein Illustrationsprogramm anwenden.
  • können ein Desktop-Publishing-Programm anwenden.

Sozialkompetenzen

  • Sie sind in der Lage, in einem Team konstruktiv und kritisch zusammenzuarbeiten und gemeinsam visuelle Medien zu erarbeiten.

Selbstkompetenzen

  • Sie können die Grundlagen der digitalen Fotografie, Funktionen einer Kamera und den Umgang mit Grafikprogrammen kritisch reflektieren und einordnen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Seminaristischer Unterricht 4 SWS
Studiensemester
  • Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Jedes Semester
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Ja

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme (mindestens 80% der Zeit), Praktikumsleistungen

(Anzahl der Praktikumsleistungen wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.)

Prüfungsleistung: Projekt

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Voraussetzung für Module
Literatur, Medien
  • Gulbins, J.: Mut zur Typographie. Ein Kurs für DesktopPublishing. Springer.
  • Schneeberger, H. P.; Feix, R.: Adobe InDesign CS6 - Das umfassende Handbuch. Galileo Design.
  • Eismann, K.: Photoshop. Retusche und Restaurierung. Mitp.
  • Koschembar, F.: Grafik für Nicht-Grafiker. Ein Plädoyer für besseres Design. Westend.
  • Jacobi, A.: Die Pressefotografie. AV Akademikerverlag.

Rechtliche Hinweise