SM2001 Audiovisuelle Medien

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Julie Dolores Woletz
Lehrende
  • Laura Magdeburg
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Kurzbeschreibung

Die Studierenden lernen die Grundlagen der Videoaufzeichnung, der Filmgestaltung, des Filmschnitts, der einfachen Animation, sowie die Gestaltung und Bearbeitung von audiovisuellen Medien.

Inhalte
  • Konzeption (u. a. Exposé, Storyboard)
  • Dramaturgie (u. a. Spannungs- und Handlungsbögen)
  • Bild, Wort und Ton als dramaturgische Elemente
  • Grundlagen digitaler Videoaufnahmetechnik: Einstellungen, Kameraführung und -fahrt, Perspektiven, Darstellung von Verlauf und Veränderung uvm.
  • Grundlagen der Beleuchtungstechnik
  • Grundlagen der digitalen Videobearbeitung und des Filmschnitts: Einbinden von verschiedenen Ton- und Bildquellen, Schnitt und Montage, Farb- und Audioanpassung, Effekte und Blenden.
  • Prinzipien der Animation und grundlegende Animationstechniken, Grundlagen eines exemplarischen Animationsprogramms.
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

Die Studierenden

  • können die Grundlagen des digitalen Filmschnitts erläutern und ein exemplarisches Filmschnittsystem anwenden.
  • können die technischen Grundprinzipien und die Funktionen einer HD-Videokameraerklären und sachlich richtig einsetzen.
  • können verschiedene Programme aus dem Umfeld von Animation und Screencastbenennen.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

Die Studierenden

  • können die Grundlagen der Videoaufzeichnung und -bearbeitung anwenden.
  • können typische audiovisuelle Gestaltungsmittel und Formate für Social Media erläutern.
  • können die Grundprinzipien der Filmgestaltung bewusst einsetzen.
  • können Grafiken in einfache Animation überführen und diese mit anderen grafischen oder realen Bildinhalten verknüpfen.

Sozialkompetenzen

  • Sie sind in der Lage, in einem Team konstruktiv und kritisch zusammenarbeiten und gemeinsam audiovisuelle Medien zu erstellen.

Selbstkompetenzen

  • Sie können dramaturgische Elemente sowie Grundlagen der Videoaufzeichnung, Filmgestaltung, Animation und die Bearbeitung in einem Filmschnittsystem kritisch reflektieren und einordnen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Seminar 2 SWS
  • Praktikum 2 SWS
Studiensemester
  • Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Ja

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme (mindestens 80% der Zeit) und Praktikumsleistungen

(Anzahl der Praktikumsleistungen wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.)

Prüfungsleistung: Projekt

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
  • Schumann, H.; Müller, W.: Visualisierung. Grundlagen und allgemeine Methoden. Springer.
  • White, T.: Digitale Animation: Vom Bleistift zum Pixel. Spektrum Akademischer Verlag.
  • Appeldorn, W. v.; Reil, A.:Interaktive Dramaturgie. Reil, A.
  • Chion, M.: Techniken des Drehbuchschreibens. Alexander Verlag Berlin.
  • Eick, D.: Exposee, Treatment und Konzept. Herbert von Halem Verlag.
  • Field, S.; Märthesheimer, P.; Längsfeld, W.: Drehbuchschreiben für Fernsehen und Film. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis. List Hardcover.

Rechtliche Hinweise