SM2001 Audiovisuelle Medien
- Prof. Dr. Julie Dolores Woletz
- Laura Magdeburg
Keine
Die Studierenden lernen die Grundlagen der Videoaufzeichnung, der Filmgestaltung, des Filmschnitts, der einfachen Animation, sowie die Gestaltung und Bearbeitung von audiovisuellen Medien.
- Konzeption (u. a. Exposé, Storyboard)
- Dramaturgie (u. a. Spannungs- und Handlungsbögen)
- Bild, Wort und Ton als dramaturgische Elemente
- Grundlagen digitaler Videoaufnahmetechnik: Einstellungen, Kameraführung und -fahrt, Perspektiven, Darstellung von Verlauf und Veränderung uvm.
- Grundlagen der Beleuchtungstechnik
- Grundlagen der digitalen Videobearbeitung und des Filmschnitts: Einbinden von verschiedenen Ton- und Bildquellen, Schnitt und Montage, Farb- und Audioanpassung, Effekte und Blenden.
- Prinzipien der Animation und grundlegende Animationstechniken, Grundlagen eines exemplarischen Animationsprogramms.
Fachkompetenzen
Die Studierenden
- können die Grundlagen des digitalen Filmschnitts erläutern und ein exemplarisches Filmschnittsystem anwenden.
- können die technischen Grundprinzipien und die Funktionen einer HD-Videokameraerklären und sachlich richtig einsetzen.
- können verschiedene Programme aus dem Umfeld von Animation und Screencastbenennen.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
Die Studierenden
- können die Grundlagen der Videoaufzeichnung und -bearbeitung anwenden.
- können typische audiovisuelle Gestaltungsmittel und Formate für Social Media erläutern.
- können die Grundprinzipien der Filmgestaltung bewusst einsetzen.
- können Grafiken in einfache Animation überführen und diese mit anderen grafischen oder realen Bildinhalten verknüpfen.
Sozialkompetenzen
- Sie sind in der Lage, in einem Team konstruktiv und kritisch zusammenarbeiten und gemeinsam audiovisuelle Medien zu erstellen.
Selbstkompetenzen
- Sie können dramaturgische Elemente sowie Grundlagen der Videoaufzeichnung, Filmgestaltung, Animation und die Bearbeitung in einem Filmschnittsystem kritisch reflektieren und einordnen.
- 6 CrP
- Arbeitsaufwand 180 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 120 Std.
- 4 SWS
- Seminar 2 SWS
- Praktikum 2 SWS
- Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Ja
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme (mindestens 80% der Zeit) und Praktikumsleistungen
(Anzahl der Praktikumsleistungen wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.)
Prüfungsleistung: Projekt
- Schumann, H.; Müller, W.: Visualisierung. Grundlagen und allgemeine Methoden. Springer.
- White, T.: Digitale Animation: Vom Bleistift zum Pixel. Spektrum Akademischer Verlag.
- Appeldorn, W. v.; Reil, A.:Interaktive Dramaturgie. Reil, A.
- Chion, M.: Techniken des Drehbuchschreibens. Alexander Verlag Berlin.
- Eick, D.: Exposee, Treatment und Konzept. Herbert von Halem Verlag.
- Field, S.; Märthesheimer, P.; Längsfeld, W.: Drehbuchschreiben für Fernsehen und Film. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis. List Hardcover.
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.