SM2004 Social Media in der Unternehmensstrategie
- Prof. Dr. Julie Dolores Woletz
- Prof. Dr. Benjamin Gust
- Prof. Dr. Julie Dolores Woletz
Keine
In der Veranstaltung lernen die Studierenden, wie Social Media strategisch in der Unternehmenskommunikation eingesetzt werden kann. Sie konzipieren, planen und realisieren eine eigene Social Media Strategie.
- Social Media in der strategischen Unternehmenskommunikation
- Kommunikative Ziele, Erfolgsmessung & KPIs
- strategische/kommunikative Positionierung und Strategiebestimmung
- Konzeption einer Social Media Strategie
- Operative Planung und Umsetzung einer Social Media Strategie
- Formatentwicklung und Content-Kreation
- Social Media Management, Moderation und Krisenmanagement
Fachkompetenzen
Die Studierenden
- können den Social Media Einsatz in eine gegebene Gesamtstrategie eines Unternehmens sinnvoll integrieren.
- können langfristige Social Media Strategien und kurzfristige Kampagnen unterscheiden.
- können verschiedene Arten von Social Media Strategien und ihre Kennzeichen beschreiben und je nach Zielsetzung die passende Strategie einsetzen.
- können die wichtigsten Tools für das Social Media Management benennen.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
Die Studierenden
- können Zielgruppen- und Wettbewerbsanalysen durchführen und daraus eine strategische Positionierung entwickeln.
- können Ziele der Social Media Strategie festlegen und den Erfolg anhand von KPIs überprüfen.
- können eine Social Media Strategie konzipieren und hierfür eine kommunikative Leitidee und zentrale Botschaften formulieren.
- können eine Kreativstrategie entwickeln, die Gestaltungsregeln für die Content-Kreation festlegen und passenden Content erstellen.
- können einen Redaktionsplan erstellen und Content auf verschiedenen Kanälen ausspielen.
- können moderieren und Strategien zur Aktivierung von Usern und zur Eingrenzung destruktiver Useraktivitäten wie Hetze und Shitstorms benennen.
Sozialkompetenzen
- Die Studierenden sind in der Lage, Social Media Strategien teamübergreifend zu konzipieren und gemeinsam umzusetzen und dabei verschiedene Rollen und Verantwortungen zu übernehmen.
Selbstkompetenzen
- Sie können die eigene Rolle sowie ihre Beiträge zu dem Projekt kritisch reflektieren und einordnen.
- 6 CrP
- Arbeitsaufwand 180 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 120 Std.
- 4 SWS
- Seminar 2 SWS
- Praktikum 2 SWS
- Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme (mindestens 80% der Zeit), Praktikumsleistungen
(Anzahl der Praktikumsleistungen wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.)
Prüfungsleistung: Projekt und Praktikumsleistungen (zusammen 100%)
(Anzahl und Umfang der Praktikumsleistungen wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.)
- Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Literatur, Medien
- Aerni, M.; Bruhn, M.: Integrierte Kommunikation: Grundlagen mit zahlreichen Beispielen, Repetitionsfragen mit Lösungen und Glossar. Compendio Bildungsmedien.
- Bruhn, M.: Kommunikationspolitik. Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen. Vahlen.
- Grabs, A.; Bannour, K.; Vogl, E.: Follow me!: Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter und Co. Galileo Computing.
- Schmidbauer, K.: Das Kommunikationskonzept. Kurs bestimmen. Talpa Verlag.
- Schmidt, J.-H.; Taddicken, M.: Handbuch Soziale Medien. Springer VS.
- Li, C.; Bernoff, J.: Facebook, YouTube, Xing & Co. Gewinnen mit Social Technologies. Carl Hanser Verlag.
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.