SM2004 Social Media in der Unternehmensstrategie

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Julie Dolores Woletz
Lehrende
  • Prof. Dr. Benjamin Gust
  • Prof. Dr. Julie Dolores Woletz
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Kurzbeschreibung

In der Veranstaltung lernen die Studierenden, wie Social Media strategisch in der Unternehmenskommunikation eingesetzt werden kann. Sie konzipieren, planen und realisieren eine eigene Social Media Strategie.

Inhalte
  • Social Media in der strategischen Unternehmenskommunikation
  • Kommunikative Ziele, Erfolgsmessung & KPIs
  • strategische/kommunikative Positionierung und Strategiebestimmung
  • Konzeption einer Social Media Strategie
  • Operative Planung und Umsetzung einer Social Media Strategie
  • Formatentwicklung und Content-Kreation
  • Social Media Management, Moderation und Krisenmanagement
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

Die Studierenden

  • können den Social Media Einsatz in eine gegebene Gesamtstrategie eines Unternehmens sinnvoll integrieren.
  • können langfristige Social Media Strategien und kurzfristige Kampagnen unterscheiden.
  • können verschiedene Arten von Social Media Strategien und ihre Kennzeichen beschreiben und je nach Zielsetzung die passende Strategie einsetzen.
  • können die wichtigsten Tools für das Social Media Management benennen.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

Die Studierenden

  • können Zielgruppen- und Wettbewerbsanalysen durchführen und daraus eine strategische Positionierung entwickeln.
  • können Ziele der Social Media Strategie festlegen und den Erfolg anhand von KPIs überprüfen.
  • können eine Social Media Strategie konzipieren und hierfür eine kommunikative Leitidee und zentrale Botschaften formulieren.
  • können eine Kreativstrategie entwickeln, die Gestaltungsregeln für die Content-Kreation festlegen und passenden Content erstellen.
  • können einen Redaktionsplan erstellen und Content auf verschiedenen Kanälen ausspielen.
  • können moderieren und Strategien zur Aktivierung von Usern und zur Eingrenzung destruktiver Useraktivitäten wie Hetze und Shitstorms benennen.

Sozialkompetenzen

  • Die Studierenden sind in der Lage, Social Media Strategien teamübergreifend zu konzipieren und gemeinsam umzusetzen und dabei verschiedene Rollen und Verantwortungen zu übernehmen.

Selbstkompetenzen

  • Sie können die eigene Rolle sowie ihre Beiträge zu dem Projekt kritisch reflektieren und einordnen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Seminar 2 SWS
  • Praktikum 2 SWS
Studiensemester
  • Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Jedes Semester
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme (mindestens 80% der Zeit), Praktikumsleistungen

(Anzahl der Praktikumsleistungen wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.)

Prüfungsleistung: Projekt und Praktikumsleistungen (zusammen 100%)

(Anzahl und Umfang der Praktikumsleistungen wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.)

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Voraussetzung für Module
Literatur, Medien

Literatur, Medien

  • Aerni, M.; Bruhn, M.: Integrierte Kommunikation: Grundlagen mit zahlreichen Beispielen, Repetitionsfragen mit Lösungen und Glossar. Compendio Bildungsmedien.
  • Bruhn, M.: Kommunikationspolitik. Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen. Vahlen.
  • Grabs, A.; Bannour, K.; Vogl, E.: Follow me!: Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter und Co. Galileo Computing.
  • Schmidbauer, K.: Das Kommunikationskonzept. Kurs bestimmen. Talpa Verlag.
  • Schmidt, J.-H.; Taddicken, M.: Handbuch Soziale Medien. Springer VS.
  • Li, C.; Bernoff, J.: Facebook, YouTube, Xing & Co. Gewinnen mit Social Technologies. Carl Hanser Verlag.

Rechtliche Hinweise