SM2900 Mediales Praktikum

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Julie Dolores Woletz
Lehrende
  • verschiedene Lehrende
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Empfohlene Voraussetzungen zur Teilnahme

9 CrP; 270 Stunden, davon etwa 60 Stunden Präsenzzeit

Kurzbeschreibung

In der Veranstaltung werden die Kenntnisse der Mediengestaltung und -produktion aus den verschiedenen Modulen des Vertiefungspools Medien in praktischen Projekten vertieft.

Inhalte
  • Umsetzung und Reflexion von Kreativitäts- und Problemlösungsmethoden
  • Vorgehensweisen und Anforderung der zielgruppengerechten und nutzerzentrierten Medienentwicklung
  • Praktische Anwendung des Vertiefungsbereiches „Medien” in einem Projekt
  • Vertiefung der Kenntnisse im Bereich der Mediengestaltung und -produktion
  • Konzeption und Umsetzung eines Medienprojekts
  • Zielgruppen-/Wettbewerbsanalyse, Design Test, Usability/User Experience Test
  • Die Projektthemen kommen aus den Bereichen: Print, Audio/-visuelle Medien, Web, Social Media, User Interface Design und Journalismus. (Art des Projekts wird den Studierenden vor Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben)
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

  • Die Studierenden können Kenntnisse im Bereich der Mediengestaltung und -produktion wiedergeben und praktisch anwenden.
  • Sie können Bewertungsdimensionen der Medienentwicklung wie z.B. Usability, User Experience, Customer Experience erläutern und die Qualität von Medien danach beurteilen.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

  • Sie können grundlegende nutzerzentrierte Produktions- und Gestaltungsprozesse wie z.B. User Centered Design, Design Thinking erklären, problemorientiert anwenden und zielgruppengerecht umsetzen.
  • Sie sind in der Lage, ein eigenes Medienprojekt professionell zu konzipieren und zu realisieren.
  • Sie können je nach Projekt passende Gestaltungsprozesse der Pre- und Postproduction anwenden.
  • Sie können Gestaltungsentscheidungen fachpraktisch herleiten, durch passende Analysen (z.B. Zielgruppen-/Wettbewerbsanalysen) und Tests (UX/Design Tests) stützen und fachlich begründen.

Sozialkompetenzen

  • Die Studierenden sind in der Lage, Gestaltungsentwürfe zu präsentieren und in Diskussionen nachvollziehbar zu begründen.
  • Sie können in einem Team konstruktiv und kritisch zusammenarbeiten und eine Problemstellung aus unterschiedlichen Mediengestaltungs- und -produktionsbereichen je nach Projektthema gemeinsam bearbeiten.

Selbstkompetenzen

  • Sie können ihre Gestaltungsentscheidungen bei der Umsetzung eines Medienprojekts kritisch reflektieren und einordnen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 9 CrP
  • Arbeitsaufwand 270 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 210 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Praktikum 4 SWS
Studiensemester
  • Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme (mindestens 80% der Zeit) und Projekt (Vorstellung von Projektfortschritten)

Prüfungsleistung: Projekt

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
  • Wird in der Veranstaltung bekanntgegeben

Rechtliche Hinweise