SM2900 Mediales Praktikum
Modulverantwortliche
- Prof. Dr. Julie Dolores Woletz
Lehrende
- verschiedene Lehrende
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme
Keine
Empfohlene Voraussetzungen zur Teilnahme
9 CrP; 270 Stunden, davon etwa 60 Stunden Präsenzzeit
Kurzbeschreibung
In der Veranstaltung werden die Kenntnisse der Mediengestaltung und -produktion aus den verschiedenen Modulen des Vertiefungspools Medien in praktischen Projekten vertieft.
Inhalte
- Umsetzung und Reflexion von Kreativitäts- und Problemlösungsmethoden
- Vorgehensweisen und Anforderung der zielgruppengerechten und nutzerzentrierten Medienentwicklung
- Praktische Anwendung des Vertiefungsbereiches „Medien” in einem Projekt
- Vertiefung der Kenntnisse im Bereich der Mediengestaltung und -produktion
- Konzeption und Umsetzung eines Medienprojekts
- Zielgruppen-/Wettbewerbsanalyse, Design Test, Usability/User Experience Test
- Die Projektthemen kommen aus den Bereichen: Print, Audio/-visuelle Medien, Web, Social Media, User Interface Design und Journalismus. (Art des Projekts wird den Studierenden vor Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben)
Qualifikations- und Lernziele
Fachkompetenzen
- Die Studierenden können Kenntnisse im Bereich der Mediengestaltung und -produktion wiedergeben und praktisch anwenden.
- Sie können Bewertungsdimensionen der Medienentwicklung wie z.B. Usability, User Experience, Customer Experience erläutern und die Qualität von Medien danach beurteilen.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
- Sie können grundlegende nutzerzentrierte Produktions- und Gestaltungsprozesse wie z.B. User Centered Design, Design Thinking erklären, problemorientiert anwenden und zielgruppengerecht umsetzen.
- Sie sind in der Lage, ein eigenes Medienprojekt professionell zu konzipieren und zu realisieren.
- Sie können je nach Projekt passende Gestaltungsprozesse der Pre- und Postproduction anwenden.
- Sie können Gestaltungsentscheidungen fachpraktisch herleiten, durch passende Analysen (z.B. Zielgruppen-/Wettbewerbsanalysen) und Tests (UX/Design Tests) stützen und fachlich begründen.
Sozialkompetenzen
- Die Studierenden sind in der Lage, Gestaltungsentwürfe zu präsentieren und in Diskussionen nachvollziehbar zu begründen.
- Sie können in einem Team konstruktiv und kritisch zusammenarbeiten und eine Problemstellung aus unterschiedlichen Mediengestaltungs- und -produktionsbereichen je nach Projektthema gemeinsam bearbeiten.
Selbstkompetenzen
- Sie können ihre Gestaltungsentscheidungen bei der Umsetzung eines Medienprojekts kritisch reflektieren und einordnen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
- 9 CrP
- Arbeitsaufwand 270 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 210 Std.
Lehr- und Lernformen
- 4 SWS
- Praktikum 4 SWS
Studiensemester
- Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsleistungen
Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme (mindestens 80% der Zeit) und Projekt (Vorstellung von Projektfortschritten)
Prüfungsleistung: Projekt
Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
- Wird in der Veranstaltung bekanntgegeben
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.