SM2901 Praktikum UX/Usability Labor
Modulverantwortliche
- Prof. Dr. Julie Dolores Woletz
Lehrende
- Prof. Dr. Julie Dolores Woletz
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme
keine
Kurzbeschreibung
Die Veranstaltung vermittelt empirische Methoden zur Planung, Durchführung und Auswertung von Mediennutzungsforschung, Usability und User Experience Tests im UX/Usability Lab.
Inhalte
- Grundlagen der sozialwissenschaftlich-empirischen qualitativen, quantitativen und apparativen Methoden und Verfahren wie Befragung, Beobachtung und Experiment
- Grundlagen und Instrumente empirischer Mediennutzungsforschung
- Grundlagen und Instrumente der Web-, Usability und User Experience Forschung
- Eigenständige Planung, Durchführung und Auswertung einer empirischen Studie bzw. eines Tests im Labor zu einer konkreten Fragestellung
Qualifikations- und Lernziele
Fachkompetenzen
Die Studierenden
- können die sozialwissenschaftlich-empirischen qualitativen, quantitativen und apparativen Forschungsmethoden wiedergeben.
- können die verschiedenen Methoden in die Prozessphasen des User Centered Designs einordnen und beurteilen, für welche Fragestellung welche Methode sinnvoll eingesetzt werden kann.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
Die Studierenden
- können diese empirischen Methoden im Rahmen von Praxisprojekten und Studien zur Mediennutzungsforschung, Webforschung und für Usability/User Experience Tests anwenden.
- sind in der Lage, Studien und Tests zu planen, durchzuführen und auszuwerten.
- können die Resultate und Befunde der durchgeführten Studien erläutern und bewerten.
- sind in der Lage, die Resultate der Studien und Tests für die Entwicklung von Social Media Anwendungen bzw. Medien/IT-Produkten sowie die Lösung von medien- und kommunikationspraktischen Fragestellungen anzuwenden.
Sozialkompetenzen
- Studierende sind in der Lage, in einem Team konstruktiv und kritisch zusammenzuarbeiten und gemeinsam Studien und Tests durchzuführen.
- Sie können die Ergebnisse und Befunde der Studien und Tests in der Gruppe diskutieren und Handlungsempfehlungen ableiten.
- Sie können die Ergebnisse präsentieren und Handlungsempfehlungen für die Entwicklung von Social Media Anwendungen bzw. Medien/IT-Produkten begründen.
Selbstkompetenzen
- Studierende können methodische Zugänge in Studien zur Mediennutzungsforschung, Webforschung und Usability/User Experience kritisch reflektieren und Ergebnisse einordnen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
- 9 CrP
- Arbeitsaufwand 270 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 210 Std.
Lehr- und Lernformen
- 4 SWS
- Praktikum 4 SWS
Studiensemester
- Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsleistungen
Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme (mindestens 80% der Zeit) und Projekt (Vorstellung von Projektfortschritten)
Prüfungsleistung: Projekt
Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
- Bonfadelli, H.; Friemel, T.: Medienwirkungsforschung. UTB.
- Bortz, J.; Döring, N.: Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Springer.
- Eberhard-Yom, M.: Medienkompetenz: Usability als Erfolgsfaktor: Grundregeln, User Centered Design, Umsetzung. Cornelsen.
- Mayring, P.: Einführung in die qualitative Sozialforschung. Beltz.
- Moser, C.: User Experience Design: Mit erlebniszentrierter Softwareentwicklung zu Produkten, die begeistern. Springer.
- Scherfer, K.; Helmut V.: Methoden der Webwissenschaft. Lit Verlag.
- Schweiger, W.: Theorien der Mediennutzung: Eine Einführung. VS Verlag.
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.