EB2504 Digitales Marketing

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Berrin Özergin
Lehrende
  • Birger Schnepp
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Kurzbeschreibung

Das Modul vermittelt Grundkenntnisse des Digitalen Marketings plus Online Marketing und der Businessplan StartUp-Idee.

Inhalte

Die Möglichkeiten im Digitalen Marketing sind vielfältig und werden immer komplexer. Nur mit dem richtigen Marketing-Mix kann man die Konsumentin/-en erreichen/überzeugen. Praxisorientierte Konzepte für Digitales Internet-Marketing werden vermittelt. Schwerpunkt ist die Vermittlung von Tools, Prozessen und den wichtigsten Kennzahlen (KPI's und Benchmarks) am Beispiel von Realtime-Bidding, Google-Search, Facebook-Marketing und YouTube. Beispiele von Unternehmen und deren Digital Strategien bilden die Klammer zwischen Theorie und Praxis für innovatives Digitales Marketing von morgen.

Umsetzen der Lerninhalte im Rahmen von Gruppenarbeiten (z.B. zu ROI-Planung, Investitionen …) und durch eine Projektarbeit (z.B. Businessplan für StartUp, InCome-Planung …)

Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

  • Die Studierenden können Grundkenntnisse zu Begriffen, Konzepten und Aufgaben des Online Marketing benennen, erläutern und einordnen.
  • Sie können die Prozesse im Online Marketing einordnen.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

  • Sie können Kennzahlen des Online Marketing differenzieren.
  • Sie können Tools im Online Marketing einordnen und in praxisorientierten Aufgabenstellungen lösungsorientiert einsetzen.

Sozialkompetenzen

  • Die Studierenden können beim Erlernen und Anwenden Ihrer Kenntnisse im Online Marketing in einem Projekt kooperieren und sich gegenseitig unterstützen.

Selbstkompetenzen

  • Die Studierenden können Lösungen konzentriert und zielgerichtet in einem vorgegebenen Zeitrahmen erarbeiten.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Seminar 2 SWS
  • Praktikum 2 SWS
Studiensemester
  • Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung: Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme (mindestens 80% der Zeit)

Prüfungsleistung: Projekt

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
  • Schwarz, T.: Leitfaden für Online Marketing. marketing-BÖRSE.
  • Kreutzer, R. T.: Praxisorientiertes Online-Marketing. Konzepte, Instrumente, Checklisten. Springer Gabler.
  • Hörner, T.: Marketing im Internet. Konzepte zur erfolgreichen Online-Präsenz. beck im dtv.

Rechtliche Hinweise