EB2504 Digitales Marketing
- Prof. Dr. Berrin Özergin
- Birger Schnepp
Keine
Das Modul vermittelt Grundkenntnisse des Digitalen Marketings plus Online Marketing und der Businessplan StartUp-Idee.
Die Möglichkeiten im Digitalen Marketing sind vielfältig und werden immer komplexer. Nur mit dem richtigen Marketing-Mix kann man die Konsumentin/-en erreichen/überzeugen. Praxisorientierte Konzepte für Digitales Internet-Marketing werden vermittelt. Schwerpunkt ist die Vermittlung von Tools, Prozessen und den wichtigsten Kennzahlen (KPI's und Benchmarks) am Beispiel von Realtime-Bidding, Google-Search, Facebook-Marketing und YouTube. Beispiele von Unternehmen und deren Digital Strategien bilden die Klammer zwischen Theorie und Praxis für innovatives Digitales Marketing von morgen.
Umsetzen der Lerninhalte im Rahmen von Gruppenarbeiten (z.B. zu ROI-Planung, Investitionen …) und durch eine Projektarbeit (z.B. Businessplan für StartUp, InCome-Planung …)
Fachkompetenzen
- Die Studierenden können Grundkenntnisse zu Begriffen, Konzepten und Aufgaben des Online Marketing benennen, erläutern und einordnen.
- Sie können die Prozesse im Online Marketing einordnen.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
- Sie können Kennzahlen des Online Marketing differenzieren.
- Sie können Tools im Online Marketing einordnen und in praxisorientierten Aufgabenstellungen lösungsorientiert einsetzen.
Sozialkompetenzen
- Die Studierenden können beim Erlernen und Anwenden Ihrer Kenntnisse im Online Marketing in einem Projekt kooperieren und sich gegenseitig unterstützen.
Selbstkompetenzen
- Die Studierenden können Lösungen konzentriert und zielgerichtet in einem vorgegebenen Zeitrahmen erarbeiten.
- 6 CrP
- Arbeitsaufwand 180 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 120 Std.
- 4 SWS
- Seminar 2 SWS
- Praktikum 2 SWS
- Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsvorleistung: Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme (mindestens 80% der Zeit)
Prüfungsleistung: Projekt
- Schwarz, T.: Leitfaden für Online Marketing. marketing-BÖRSE.
- Kreutzer, R. T.: Praxisorientiertes Online-Marketing. Konzepte, Instrumente, Checklisten. Springer Gabler.
- Hörner, T.: Marketing im Internet. Konzepte zur erfolgreichen Online-Präsenz. beck im dtv.
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.