IT1002 Webbasierte Programmierung 2
- Prof. Dr. Peter Kneisel
- Manuel Groh
- Prof. Dr. Peter Kneisel
- Kevin Linne
- Samuel Schepp
- Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Die Studierenden lernen die wesentlichen Standards zur Übertragung und Verarbeitung von Information im Internet. Sie haben grundlegende Kenntnisse in der Webprogrammierung und können, unter Verwendung von Frameworks, einfache webbasierte Programme entwickeln.
- Web-Protokolle (z.B. HTTP), Webservices (z.B. Rest), Sessions, Authentifizierung
- Serverseitige objektorientierte Programmierung (z.B. TypeScript mit node.js), insb. Verarbeitung von HTTP- Requests
- Persistenz auch mit SQL-Datenbanken
- Entwicklungsumgebungen, Test, Frameworks.
Fachkompetenzen
Die Studierenden
- können die wesentlichen Standards zur und Übertragung von Information im Internet benennen und erläutern.
- können grundlegende Kenntnisse auch der Server-seitigen Web-Programmierung und der dabei verwendeten Standards erklären und anwenden.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
- Sie können, auch unter dem Einsatz von Frameworks, einfache webbasierte Programme entwickeln – auch unter Einbeziehung einer Datenbank.
Sozialkompetenzen
- Die Studierenden können in Gruppen kooperativ und effektiv Lösungen für die Aufgabenstellungen entwickeln und sich dabei gegenseitig unterstützen.
- Sie können ihre Lösungen vortragen und über die Ergebnisse diskutieren.
Selbstkompetenzen
- Die Studierenden können sich selbstständig konkrete Lösungsansätze, die auch außerhalb des bisher Gelernten liegen können, aneignen.
- Sie können zunehmend Verantwortung für ihre Arbeitsfortschritte entwickeln und ihre eigenen Stärken und Schwächen einschätzen.
- Sie können ihre zeitlichen Ressourcen sinnvoll einplanen – auch in Kooperation mit Gruppenmitgliedern.
- 5 CrP
- Arbeitsaufwand 150 Std.
- Präsenzzeit 54 Std.
- Selbststudium 96 Std.
- 4 SWS
- Vorlesung 3 SWS
- Praktikum 1 SWS
- Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Ja
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme am Praktikum (mindestens 80% der Zeit); Praktikumsleistung oder Kurztests, auch im Antwort-Wahl-Verfahren
(Art der Leistung, Anzahl der Kurztests und Anteil des Antwort-Wahl-Verfahrens wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.)
Prüfungsleistung: Klausur
- Social Media Systems (B.Sc. 2016)
- Algorithmen und Datenstrukturen (CS1017)
- Architekturen von Webservices (IT2001)
- Betriebssysteme und Rechnernetze (CS1027)
- CMS und Webanwendungen (IT2003)
- Content Management Systeme: Konzepte und Realisierung (CS2327)
- Cross-Platform Development (CS2022)
- Effiziente Algorithmen und ihre Anwendung (CS2353)
- Entwicklung mobiler Applikationen (CS2018)
- Entwicklung webbasierter Client-Server-Systeme (CS2019)
- Konzepte systemnaher Programmierung (CS1018)
- Online Payment Solutions (CS2383)
- Programmierung interaktiver Systeme (CS1016)
- Projektentwicklung mit Kotlin (CS2361)
- Secure Software Engineering (CS2348)
- Swift-Programmierung unter iOS (CS2365)
- Webbasierte Systeme 2 (IT2000)
Wird in der Veranstaltung bekanntgegeben
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.