IT1002 Webbasierte Programmierung 2

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Peter Kneisel
Lehrende
  • Manuel Groh
  • Prof. Dr. Peter Kneisel
  • Kevin Linne
  • Samuel Schepp
Vorausgesetzte Module
Kurzbeschreibung

Die Studierenden lernen die wesentlichen Standards zur Übertragung und Verarbeitung von Information im Internet. Sie haben grundlegende Kenntnisse in der Webprogrammierung und können, unter Verwendung von Frameworks, einfache webbasierte Programme entwickeln.

Inhalte
  • Web-Protokolle (z.B. HTTP), Webservices (z.B. Rest), Sessions, Authentifizierung
  • Serverseitige objektorientierte Programmierung (z.B. TypeScript mit node.js), insb. Verarbeitung von HTTP- Requests
  • Persistenz auch mit SQL-Datenbanken
  • Entwicklungsumgebungen, Test, Frameworks.
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

Die Studierenden

  • können die wesentlichen Standards zur und Übertragung von Information im Internet benennen und erläutern.
  • können grundlegende Kenntnisse auch der Server-seitigen Web-Programmierung und der dabei verwendeten Standards erklären und anwenden.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

  • Sie können, auch unter dem Einsatz von Frameworks, einfache webbasierte Programme entwickeln – auch unter Einbeziehung einer Datenbank.

Sozialkompetenzen

  • Die Studierenden können in Gruppen kooperativ und effektiv Lösungen für die Aufgabenstellungen entwickeln und sich dabei gegenseitig unterstützen.
  • Sie können ihre Lösungen vortragen und über die Ergebnisse diskutieren.

Selbstkompetenzen

  • Die Studierenden können sich selbstständig konkrete Lösungsansätze, die auch außerhalb des bisher Gelernten liegen können, aneignen.
  • Sie können zunehmend Verantwortung für ihre Arbeitsfortschritte entwickeln und ihre eigenen Stärken und Schwächen einschätzen.
  • Sie können ihre zeitlichen Ressourcen sinnvoll einplanen – auch in Kooperation mit Gruppenmitgliedern.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 5 CrP
  • Arbeitsaufwand 150 Std.
  • Präsenzzeit 54 Std.
  • Selbststudium 96 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Vorlesung 3 SWS
  • Praktikum 1 SWS
Studiensemester
  • Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Jedes Semester
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Ja

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme am Praktikum (mindestens 80% der Zeit); Praktikumsleistung oder Kurztests, auch im Antwort-Wahl-Verfahren

(Art der Leistung, Anzahl der Kurztests und Anteil des Antwort-Wahl-Verfahrens wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.)

Prüfungsleistung: Klausur

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien

Wird in der Veranstaltung bekanntgegeben

Rechtliche Hinweise