EB1002 BWL und Informationssysteme 2
- Prof. Dr. Berrin Özergin
- Prof. Dr. Ingo Nobbers
- Prof. Dr. Berrin Özergin
- Prof. Dr. Armin Wagenknecht
EB1001 BWL & Informationssysteme 1
- Social Media Systems (B.Sc. 2016)
In der Veranstaltung werden die betriebswirtschaftliche Unternehmensfunktion des Marketing und die Grundlagen der Marktforschung behandelt.
- Grundlagen des Marketing
- Grundlagen der Marktforschung
Fallstudien:
- Durchführung von Fallstudien in der Marktforschung, in der Marketinganalyse, im strategischen und im operativen Marketing
Fachkompetenzen
- Die Studierenden erweitern ihre Grundkenntnisse der Betriebswirtschaftslehre um den Schwerpunkt der betrieblichen Funktion des Marketing und der Marktforschung:
- Die Studierenden können Grundlagen und Konzepte des Marketing benennen und in ihren eigenen Worten erläutern.
- Die Studierenden können die fachlichen Zusammenhänge und Abhängigkeiten der verschiedenen Ebenen einer Marketingkonzeption identifizieren und darstellen.
- Die Studierenden können Prozess und Phasen der Marktforschung (im Sinne der empirischen Sozialforschung) benennen und erläutern.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
- Die Studierenden können grundlegende Inhalte und Methoden der Marktforschung und Marketinganalyse, des strategischen Marketing und des operativen Marketing eigenständig auf vorgegebene Marketing-Problemstellungen anwenden.
Sozialkompetenzen
- Die Studierenden können beim fallstudienbasierten Erlernen und Anwenden Ihrer Marketingkenntnisse kooperieren und sich gegenseitig unterstützen.
Selbstkompetenzen
- Die Studierenden können Lösungen konzentriert und zielgerichtet in einem vorgegebenen Zeitrahmen erarbeiten.
- 5 CrP
- Arbeitsaufwand 150 Std.
- Präsenzzeit 54 Std.
- Selbststudium 96 Std.
- 4 SWS
- Vorlesung 3 SWS
- Praktikum 1 SWS
- Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme am Praktikum (mindestens 80% der Zeit), Praktikumsleistung
(Umfang der Praktikumsleistungen wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.)
Prüfungsleistung: Klausur mit offenen und/oder Antwort-Wahl-Fragen
(Anteil des Antwort-Wahl-Verfahrens wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.)
- Bruhn, M : Marketing Grundlagen für Studium und Praxis. Springer Gabler.
- Meffert, H.; Burmann, C.; Eisenbeiß, M.: Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Springer Gabler.
- Fallstudienunterlagen
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.