EB1002 BWL und Informationssysteme 2

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Berrin Özergin
Lehrende
  • Prof. Dr. Ingo Nobbers
  • Prof. Dr. Berrin Özergin
  • Prof. Dr. Armin Wagenknecht
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

EB1001 BWL & Informationssysteme 1

Vorausgesetzte Module
Kurzbeschreibung

In der Veranstaltung werden die betriebswirtschaftliche Unternehmensfunktion des Marketing und die Grundlagen der Marktforschung behandelt.

Inhalte
  • Grundlagen des Marketing
  • Grundlagen der Marktforschung

Fallstudien:

  • Durchführung von Fallstudien in der Marktforschung, in der Marketinganalyse, im strategischen und im operativen Marketing
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

  • Die Studierenden erweitern ihre Grundkenntnisse der Betriebswirtschaftslehre um den Schwerpunkt der betrieblichen Funktion des Marketing und der Marktforschung:
  • Die Studierenden können Grundlagen und Konzepte des Marketing benennen und in ihren eigenen Worten erläutern.
  • Die Studierenden können die fachlichen Zusammenhänge und Abhängigkeiten der verschiedenen Ebenen einer Marketingkonzeption identifizieren und darstellen.
  • Die Studierenden können Prozess und Phasen der Marktforschung (im Sinne der empirischen Sozialforschung) benennen und erläutern.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

  • Die Studierenden können grundlegende Inhalte und Methoden der Marktforschung und Marketinganalyse, des strategischen Marketing und des operativen Marketing eigenständig auf vorgegebene Marketing-Problemstellungen anwenden.

Sozialkompetenzen

  • Die Studierenden können beim fallstudienbasierten Erlernen und Anwenden Ihrer Marketingkenntnisse kooperieren und sich gegenseitig unterstützen.

Selbstkompetenzen

  • Die Studierenden können Lösungen konzentriert und zielgerichtet in einem vorgegebenen Zeitrahmen erarbeiten.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 5 CrP
  • Arbeitsaufwand 150 Std.
  • Präsenzzeit 54 Std.
  • Selbststudium 96 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Vorlesung 3 SWS
  • Praktikum 1 SWS
Studiensemester
  • Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Jedes Semester
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme am Praktikum (mindestens 80% der Zeit), Praktikumsleistung

(Umfang der Praktikumsleistungen wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.)

Prüfungsleistung: Klausur mit offenen und/oder Antwort-Wahl-Fragen

(Anteil des Antwort-Wahl-Verfahrens wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.)

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
  • Bruhn, M : Marketing Grundlagen für Studium und Praxis. Springer Gabler.
  • Meffert, H.; Burmann, C.; Eisenbeiß, M.: Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Springer Gabler.
  • Fallstudienunterlagen

Rechtliche Hinweise