SM1001 Grundlagen und Anwendungen Social Media 1
- Prof. Dr. Benjamin Gust
- Elna Ahrenhold
- Prof. Dr. Benjamin Gust
- Elsa Roos
keine
In der Lehrveranstaltung bekommen die Studierenden einen Überblick über die wichtigsten Theorien der Kommunikations- und Medienwissenschaften – mit einem starken Fokus auf digitale und soziale Medien. Innerhalb der Veranstaltung werden dabei die theoretischen und methodischen Grundlagen für die spätere Produktion digitaler Inhalte sowie wissenschaftlicher Analysen vermittelt.
- Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaften, zentrale Begriffe, Theorien und Modelle inklusive psychologischer, soziologischer, pädagogischer, journalistischer und technischer Aspekte
- Einführung in wissenschaftliches Arbeiten und empirische Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung
- Besonderheiten digitaler und computervermittelter Kommunikationsprozesse
- Besonderheiten von Social-Media Plattformen inkl. möglicher Klassifikationssysteme sowie typischer medialer und kommunikativer Formen
- Chancen, Herausforderungen und Besonderheiten in der sozialen Interaktion und der Content-Produktion sowie Distribution innerhalb sozialer und digitaler Medien
- Anwendungsszenarien aktueller Social-Media-Anwendungen wie Wikis, Content-Communities, Social-Networking-Sites usw.
- Einführung und Überblick in das digitale Medienrecht
Fachkompetenzen
Die Studierenden
- können die wesentlichen Grundlagen in den Bereichen der Medien- und Kommunikationswissenschaft benennen, unterscheiden und wiedergeben – mit einem starken Fokus auf digitale Kommunikationsmedien und soziale Netzwerke sowie deren transdisziplinären Charakter.
- sind in der Lage, Social-Media-Plattformen zu unterscheiden und können deren kommunikative Merkmale, typische Medienformen und Zielgruppen differenzieren und einordnen.
- können die grundlegenden Zielsetzungen und Motivationen für den Einsatz von Social Media erfassen und erläutern.
- können soziale Interaktionsprozesse erkennen und kritisch hinterfragen.
- kennen die Chancen, Herausforderungen und Besonderheiten von Online-Communities sowie der digitalen Content-Produktion und können erste rechtliche Aspekte bewerten.
- können Social-Media-Content, -Profile und -Kampagnen nach spezifischen Kriterien analysieren und bewerten.
- können wissenschaftlich arbeiten , sowie empirische Methoden der Kommunikations- und Medienforschung unterscheiden
- sind in der Lage, Trends und Innovationen auf dem Social-Media-Markt aufzuspüren.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
Die Studierenden
- können wissenschaftliche Texte zielgerichtet lesen und verständlich in eigenen Worten wiedergeben.
- sind in der Lage, wissenschaftliche Texte zu konkreten Themen und Aufgabenstellungen zu recherchieren.
- können anhand von Statistiken Rückschlüsse ziehen und diese für Argumente in eigenen wissenschaftlichen Texten verwenden.
- können Ergebnisse eigener wissenschaftlicher Recherchearbeit in Form von Infografiken ansprechend aufbereiten.
Sozialkompetenzen
- Die Studierenden sind in der Lage, kooperativ in Kleingruppen zu arbeiten und dabei respektvoll miteinander umzugehen.
- Sie sind in der Lage, selbst erarbeitetes Wissen für (Klein-)Gruppen zu präsentieren.
Selbstkompetenzen
- Die Studierenden sind in der Lage, selbstbestimmt zu arbeiten und können – durch individuelle Rückmeldungen – Kritik annehmen und daraus Optimierungen ableiten.
- Sie können ihr Online-Kommunikationsverhalten kritisch hinterfragen.
- 10 CrP
- Arbeitsaufwand 300 Std.
- Präsenzzeit 120 Std.
- Selbststudium 180 Std.
- 8 SWS
- Vorlesung 4 SWS
- Praktikum 4 SWS
- Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme am Praktikum (mindestens 80% der Zeit), Praktikumsleistung (Umfang der Praktikumsleistungen wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.)
Prüfungsleistung: Klausur
- Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Wird in Veranstaltung bekannt gegeben
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.