IT1001 Webbasierte Programmierung 1

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Peter Kneisel
Lehrende
  • Manuel Groh
  • Prof. Dr. Peter Kneisel
  • Kevin Linne
  • Samuel Schepp
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Kurzbeschreibung

Die Studierenden lernen die wesentlichen Standards zur Darstellung von Information im Internet. Sie haben grundlegende Kenntnisse in der Webprogrammierung und können einfache clientseitige Programme entwickeln.

Inhalte
  • Informationsdarstellung:
  • Bits/Bytes, Codierung, Kompression, Medienformate.
  • Informationsdarstellung im Web: Markups (z.B. HTML, CSS, XML, JSON)
  • Prozedurale und objektorientierte Programmierung: Datentypen, algorithmische Elemente (inkl. Logik, Bool’sche Ausdrücke), prozedurale und objektorientierte Konzepte
  • Entwicklungsumgebungen, Test, Frameworks. Clientseitige Programmierung sprachen (z.B. mit TypeScript)
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

Die Studierenden

  • sind vertraut mit können grundlegende Begriffe der Aussagenlogik wiedergeben und erklären.
  • kennen können die wesentlichen Standards zur Darstellung und Übertragung von Information - auch im Internet erklären.
  • haben können grundlegende Kenntnisse Strukturen, Konzepte und Standards der Web-Programmierung wiedergeben, erläutern und anwenden und der dabei verwendeten Standards.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

  • Sie können, auch unter dem Einsatz von Frameworks, einfache clientseitige Programme entwickeln.

Sozialkompetenzen

  • Die Studierenden können in Gruppen kooperativ und effektiv Lösungen für die Aufgabenstellungen entwickeln und sich dabei gegenseitig unterstützen.
  • Sie können ihre Lösungen vortragen und über die Ergebnisse diskutieren.

Selbstkompetenzen

  • Die Studierenden können sich selbständig konkrete Lösungsansätze, die auch außerhalb des bisher Gelernten liegen können, aneignen
  • Sie können zunehmend Verantwortung für ihre Arbeitsfortschritte entwickeln und ihre eigenen Stärken und Schwächen einschätzen.
  • Sie können ihre zeitlichen Ressourcen sinnvoll einplanen – auch in Kooperation mit Gruppenmitgliedern.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 10 CrP
  • Arbeitsaufwand 300 Std.
  • Präsenzzeit 120 Std.
  • Selbststudium 180 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 8 SWS
  • Vorlesung 4 SWS
  • Übung 2 SWS
  • Praktikum 4 SWS
Studiensemester
  • Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Jedes Semester
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Ja

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme am Praktikum (mindestens 80% der Zeit), Praktikumsleistung

(Umfang der Praktikumsleistung wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.)

Prüfungsleistung: Klausur

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Voraussetzung für Module
Literatur, Medien
  • Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben

Rechtliche Hinweise