IT1001 Webbasierte Programmierung 1
- Prof. Dr. Peter Kneisel
- Manuel Groh
- Prof. Dr. Peter Kneisel
- Kevin Linne
- Samuel Schepp
Keine
Die Studierenden lernen die wesentlichen Standards zur Darstellung von Information im Internet. Sie haben grundlegende Kenntnisse in der Webprogrammierung und können einfache clientseitige Programme entwickeln.
- Informationsdarstellung:
- Bits/Bytes, Codierung, Kompression, Medienformate.
- Informationsdarstellung im Web: Markups (z.B. HTML, CSS, XML, JSON)
- Prozedurale und objektorientierte Programmierung: Datentypen, algorithmische Elemente (inkl. Logik, Bool’sche Ausdrücke), prozedurale und objektorientierte Konzepte
- Entwicklungsumgebungen, Test, Frameworks. Clientseitige Programmierung sprachen (z.B. mit TypeScript)
Fachkompetenzen
Die Studierenden
- sind vertraut mit können grundlegende Begriffe der Aussagenlogik wiedergeben und erklären.
- kennen können die wesentlichen Standards zur Darstellung und Übertragung von Information - auch im Internet erklären.
- haben können grundlegende Kenntnisse Strukturen, Konzepte und Standards der Web-Programmierung wiedergeben, erläutern und anwenden und der dabei verwendeten Standards.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
- Sie können, auch unter dem Einsatz von Frameworks, einfache clientseitige Programme entwickeln.
Sozialkompetenzen
- Die Studierenden können in Gruppen kooperativ und effektiv Lösungen für die Aufgabenstellungen entwickeln und sich dabei gegenseitig unterstützen.
- Sie können ihre Lösungen vortragen und über die Ergebnisse diskutieren.
Selbstkompetenzen
- Die Studierenden können sich selbständig konkrete Lösungsansätze, die auch außerhalb des bisher Gelernten liegen können, aneignen
- Sie können zunehmend Verantwortung für ihre Arbeitsfortschritte entwickeln und ihre eigenen Stärken und Schwächen einschätzen.
- Sie können ihre zeitlichen Ressourcen sinnvoll einplanen – auch in Kooperation mit Gruppenmitgliedern.
- 10 CrP
- Arbeitsaufwand 300 Std.
- Präsenzzeit 120 Std.
- Selbststudium 180 Std.
- 8 SWS
- Vorlesung 4 SWS
- Übung 2 SWS
- Praktikum 4 SWS
- Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Ja
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme am Praktikum (mindestens 80% der Zeit), Praktikumsleistung
(Umfang der Praktikumsleistung wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.)
Prüfungsleistung: Klausur
- Social Media Systems (B.Sc. 2016)
- Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.