SM2503 Tools quantitativer Forschung
- Prof. Dr. Julie Dolores Woletz
- Christina Bräutigam
Keine
Die Studierenden lernen die Grundlagen der quantitativen Forschung von der Erstellung eines Fragebogens über die computergestützte Verarbeitung der Daten bis zur Durchführung deskriptiver statistischer Analysen.
- Grundlagen der Erstellung eines quantitativen Fragebogens (u.a. Codierung undCodeplan)
- Grundlagen der deskriptiven Statistik: Variablen, Stichprobe, Skalenniveaus,univariate Analyseverfahren (tabellarische Darstellung, Häufigkeiten,Lageparameter, Streuungsmaße), bivariate Analyseverfahren (Kreuztabellen),grafische Darstellungsmöglichkeiten
- Statistikprogramm SPSS: Aufbau, Oberfläche, Datendefinitionen
- Datenaufbereitung mit SPSS: Dateneingabe, Plausibilitätsprüfung,Transformation/Klassifizierung von Daten
- Durchführung und Interpretation deskriptiver Datenanalysen in SPSS
- Darstellung von Analyseergebnissen
Fachkompetenzen
Die Studierenden
- können die Grundlagen der deskriptiven Statistik benennen und diese in SPSS anwenden.
- können die Ergebnisse quantitativer Studien einordnen.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
Die Studierenden
- sind in der Lage, einfache Sachverhalte mit den Methoden der quantitativen Forschung zu untersuchen.
- können einen Fragebogen erstellen, kodieren und für die computergestützte Verarbeitung aufbereiten.können die Aufbereitung (Übertragung, Plausibilitätsprüfung, Klassifizierung) quantitativer Daten mit einer Statistik-Software durchführen.
- sind in der Lage mit einer Statistik-Software deskriptive Auswertungen zu erstellen, zu interpretieren und aufzubereiten.
Sozialkompetenzen
- Die Studierenden sind in der Lage, in einem Team konstruktiv und kritisch zusammenzuarbeiten und gemeinsam eine standardisierte Umfrage in SPSS auszuwerten.
Selbstkompetenzen
- Sie können in der quantitativen Forschung erstellte Fragebögen kritisch reflektieren und die Aussagekraft der Ergebnisse einordnen.
- 3 CrP
- Arbeitsaufwand 90 Std.
- Präsenzzeit 30 Std.
- Selbststudium 60 Std.
- 2 SWS
- Seminaristischer Unterricht 2 SWS
- Bioinformatik (B.Sc. 2012)
- Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme (mindestens 80% der Zeit), Übungsaufgaben (Anzahl wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.)
Prüfungsleistung: Projekt
- Raab-Steiner, E.; Benesch, M.: Der Fragebogen. Von der Forschungsidee zur SPSS-Auswertung. UTB.
- Budischewski, K.; Günther, K.: SPSS für Einsteiger. Einführung in die Statistiksoftware für die Psychologie. Beltz Psychologie.
- Kosfeld, R.; Eckey, H. F.; Türck, M.: Deskriptive Statistik. Grundlagen, Methoden, Beispiele, Aufgaben. Springer Gabler.
- Cleff, T.: Deskriptive Statistik und moderne Datenanalyse. Eine computergestützte Einführung mit Excel, SPSS und STATA. Gabler.
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.