CS5328 Effiziente Algorithmen in der Computergrafik

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Uwe Meyer
Lehrende
  • Tobias Reimann
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Kurzbeschreibung

Die Studierenden erlernen den Umgang mit der Grafikschnittstelle Vulkan und entwickeln eine Grafikengine mit Fokus auf Performance und Effizienz.

Inhalte
  • Programmieren in C++ unter macOS, Linux oder Windows
  • Debuggen von Code mit Open Source Werkzeugen
  • Einführung in Vulkan
  • Fortgeschrittene GLSL Shader Entwicklung
  • Physik in 3D Simulationen
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

  • Die Studierenden können mit ihrem Fachwissen in den Bereichen C++ und Vulkan, konkrete Problemstellungen der Computergrafik lösen.
  • Sie können fortgeschrittene Algorithmen in den Bereichen der Shader Entwicklung und Physiksimulation erklären und für ein konkretes Projekt passend auswählen.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

  • Die Studierenden können die vermittelten mathematischen Konzepte und Methoden auf neue und spezifische Problemstellungen anwenden.
  • Sie können komplexe Softwarelösungen im Bereich der Computergrafik planen und umsetzen.
  • Sie können in einem vorgegebenen Zeitrahmen Ergebnisse erarbeiten und diese präsentieren.

Sozialkompetenzen

  • Die Studierenden können im Team strukturiert an der Lösung von komplexen Problemen arbeiten.

Selbstkompetenzen

  • Die Studierenden können sich selbstständig neues Wissen aneignen.
  • Sie können die Anforderungen des Moduls mit ihrem eigenen Vorwissen abgleichen und entsprechend Wissenslücken selbstständig schließen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Inverted Classroom 2 SWS
  • Projekt 2 SWS
Studiensemester
  • Informatik (M.Sc. 2010)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Nach Bedarf
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung: Projektarbeit

Prüfungsleistung: Mündliche Prüfung

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Masterstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
  • Vulkan 1.2.200 Specification. https://www.khronos.org/registry/vulkan/specs/1.2-extensions/pdf/vkspec.pdf
  • Vulkan Tutorial. https://vulkan-tutorial.com

Rechtliche Hinweise