EB2005 Geschäftsprozessmanagement

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Peter Hohmann
Lehrende
  • Prof. Dr. Peter Hohmann
  • Prof. Dr. Ingo Nobbers
  • Prof. Dr. Armin Wagenknecht
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Kurzbeschreibung

In dieser Veranstaltung wird abgeleitet von der Unternehmensstrategie der Zyklus des Geschäftsprozessmanagements (Strategie, Analyse, Entwurf, Implementierung, Kontrolle) theoretisch und praktisch vermittelt.

Inhalte
  • Grundlagen der Geschäftsprozesse und des Geschäftsprozessmanagements
  • Vorgehensmodelle des Geschäftsprozessmanagements
  • Methoden und Techniken der Prozessanalyse, -optimierung und -modellierung
  • Werkzeuge des Geschäftsprozessmanagements und deren Gestaltung
  • Controlling von Geschäftsprozessen
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

  • Die Studierenden können Prinzipen, Vorgehen und Techniken des Geschäftsprozessmanagements erläutern und einordnen.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

  • Sie sind in der Lage, eigenständig Unternehmensprozesse zu analysieren, zu modellieren und geeignete Methoden zum Geschäftsprozessmanagement vorzuschlagen und einzuführen.

Sozialkompetenzen

  • Die Studierenden können Aufgaben in Teamarbeit gemeinsame konstruktiv lösen und sich gegenseitig unterstützen.

Selbstkompetenzen

  • Die Studierenden können sich eigenverantwortlich und selbstständig die Bedienung und Funktionen von GPM-Software erschließen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Seminaristischer Unterricht 2 SWS
  • Praktikum 2 SWS
Studiensemester
  • Informatik (B.Sc. 2010)
  • Ingenieur-Informatik (B.Sc. 2010)
  • Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Ja

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung: Fallstudie

Prüfungsleistung: Klausur

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
  • Hanschke, I.; Lorenz, R.: Strategisches Prozessmanagement. Hanser Verlag.
  • Schmelzer, H.; Sesselmann, W.: Geschäftsprozessmanagement in der Praxis. Carl Hanser Verlag.
  • Gadatsch, A.: Grundkurs Geschäftsprozessmanagement. Vieweg+Teubner.
  • Hohmann, P.: Geschäftsprozesse und integrierte Anwendungssysteme. Fortis Köln.
  • Aktuelle Literatur in der Veranstaltung

Rechtliche Hinweise