EB2507 Innovationsmanagement

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Armin Wagenknecht
Lehrende
  • verschiedene Lehrende
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Kurzbeschreibung

Die Studierenden lernen die Methoden, Verfahren und Prozesse des Innovationsmanagements kennen und erarbeiten sich anhand von Praxisbeispielen die einzelnen Schritte des Innovationsprozesses.

Inhalte
  • Einführung in das Innovationsmanagement
  • Definition der Innovation (Radikalität einer Innovation, Arten von Innovationen)
  • Herausforderungen und Hemmnisse im Innovationsprozess
  • Interdisziplinärer Ansatz des Innovationsmanagements innerhalb der gesamten Wertschöpfungskette
  • Kommunikation und Schnittstellenmanagement
  • Strategisches Innovationsmanagement
  • Prozesse, Methoden und Instrumente des Innovationsmanagements
    • Ideengenerierung
    • Analyse und Bewertung von Ideen bzw. zukünftigen Innovationen
    • Spezifikation und Realisierung der Ideen bzw. zukünftigen Innovation
    • Markteinführung und Bewertung des Innovationserfolges
  • Lessons Learned und kontinuierliche Verbesserung (aus Fehlern lernen)
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

Die Studierenden

  • können den Aufgabenbereich des strategischen Innovationsmanagements erläutern.
  • können die strategische Relevanz von Innovationen einordnen.
  • können Patentstrategien voneinander abgrenzen.
  • können Markteintrittsstrategien auswählen.
  • können das Marketing von Innovationen wiedergeben.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

  • Die Studierenden können den Innovationsprozess für ein Fallbeispiel umsetzen.
  • Die Studierenden können Innovationsmethoden und Instrumente auf Fallbeispiele anwenden.

Sozialkompetenzen

  • Die Studierenden können in Gruppen kooperativ und effektiv Lösungen für Problemstellungen des Innovationsmanagements entwickeln.

Selbstkompetenzen

  • Die Studierenden können sich selbstständig neues Wissen aneignen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 3 CrP
  • Arbeitsaufwand 90 Std.
  • Präsenzzeit 30 Std.
  • Selbststudium 60 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 2 SWS
  • Seminar 2 SWS
Studiensemester
  • Informatik (B.Sc. 2010)
  • Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme (mindestens 80% der Zeit)

Prüfungsleistung: Projekt

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
  • Albers, S.; Gassmann, O.: Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement. Strategie, Umsetzung, Controlling. GWV Fachverlag.
  • Beise, M.: Die Lead-Markt-Strategie. Das Geheimnis weltweit erfolgreicher Innovationen. Springer.
  • Eigner, M.; Stelzer, R.: Product Lifecycle Management. Ein Leitfaden für Product Development und Lifecycle Management. Springer.
  • Hauschildt, J.; Salomo, S.: Innovationsmanagement. Vahlen.
  • Higgins, J. M.; Wiese, G. G.: Innovationsmanagement. Kreativitätstechniken für den unternehmerischen Erfolg. Springer.
  • Hölscher, B. F.: Digitales Dilemma. Unternehmen im Spannungsfeld zwischen Effizienz und Innovation - Ein Wegweiser in die digitale Zukunft Taschenbuch. tredition.
  • Kerka, F.; Kriegsmann, B.; Schwering, M. G.; Happich, J.: „Big Ideas” erkennen und Flops vermeiden. Dreistufige Bewertung und Innovationsideen. Inst. für angew. Innovationsforschung.
  • Kleinschmidt, E. J.; Geschka, H.; Cooper, R.G.: Erfolgsfaktor Markt. Kundenorientierte Produktinnovation. Springer.
  • Landgraf, K.; Jochem, R.: Systematische Integration von Innovationen in den Produktentwicklungsprozess. In: Jochem, R. (Hrsg.): Tagungsband zum 2. Kasseler Qualitätsmanagementsymposium: Wirtschaftliches Qualitäts- und Prozessmanagement durch Anforderungs- und Wertschöpfungsorientierung.
  • Jochem, R.; Landgraf, K. (Hrsg.): Anforderungsmanagement in der Produktentwicklung. Komplexität reduzieren, Prozesse optimieren, Qualität sichern. Symposion Publishing GmbH.
  • Nowotny, V.: Agile Unternehmen – fokussiert, schnell, flexibel: Nur was sich bewegt, kann sich verbessern. BusinessVillage.
  • Müller-Prothmann, T.; Dörr, N.: Innovationsmanagement. Carl Hanser Verlag.
  • Warschat, J.: Integriertes Innovationsmanagement. In: Bullinger, Hans Jörg (Hrsg.): Fokus Innovation. Kräfte bündeln - Prozesse beschleunigen. Hanser.
  • Wildemann, H.: Innovationsmanagement. Leitfaden zur Einführung eines effektiven und effizienten Innovationsmanagementsystems. TCW Transfer-Centrum.

Rechtliche Hinweise