ENT3 Entwerfen B3

Modulverantwortliche
  • Prof. Dipl.-Ing. Nikolaus Zieske
Lehrende
  • Dipl.-Ing. Architekt Bettina Berresheim
  • Ulrike Wassermann
  • Prof. Dipl.-Ing. Nikolaus Zieske
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Entwerfen B1, Entwerfen B2

Empfohlene Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Kurzbeschreibung

Planungsaufgaben aus den Bereichen Wohnungs- oder Kindergartenbau mit baukonstruktiver Vertiefung.

Inhalte

- Hochbauentwurf im urbanen Kontext z.B. bis HOAI Hon.Zone III
- Systematische Analyse analoger Projekte
- Bestandsaufnahme des städtebaulichen Kontexts
- Erarbeitung eines Entwurfskonzepts und Formulieren von Leitthemen
- Erarbeitung alternativer Entwurfskonzepte zu gleichen Themenstellungen
- Überprüfung der unterschiedlichen Entwurfsansätze am Modell
- Vermittlung und Anwendung der wesentlichen Richtlinien und Normen, vornehmlich im Bereich des Wohnungs- oder Kitabaus und der Baukonstruktion
- Entwicklung entwurfsrelevanter baukonstruktiver Details mittels Vertikal- und Horizontalschnitten
- Schrittweises Erarbeiten von Grundrissen, Ansichten und Schnitten und von Baukonstruktionsdetails
- Erläuterung und Präsentation der Entwurfsergebnisse und seiner Zwischenschritte im Plenum
- Visualisierung und multimediale Präsentation in Text, Bild und Ton mittels CAD und weiteren Bildbearbeitungsprogramme
- Erarbeiten von Architekturmodellen (Arbeitsmodelle, Präsentationsmodelle)

Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen
Die Studierenden können35
- den verfügbaren Bestand an fachlichen Kenntnissen definieren und relevante Normen und Richtlinien am Projekt erklären.
- Entwurfsprojekte in Form von Zeichnungen bis in den konstruktiven Maßstab mittels 2D- und 3D- CAD präsentieren und diese in Form von Modellen und Perspektiven räumlich darstellen.
- Entwurfs- und Baukonstruktionserarbeitung entwickeln und Lösungsansätze fachübergreifend gegenüberstellen.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
Die Studierenden können
- durch die Entwicklung von Entwurfsalternativen Lösungsvorschläge erarbeiten und deren Wirkung analysieren.
- vorhandenes Wissen auf neue Problemstellungen anwenden, sowie kritisch und fachübergreifend argumentieren.

Sozialkompetenzen
Die Studierenden können
- Konzepte über grafische und modellhafte Darstellungen im Plenum präsentieren.
- die Sichtweisen und Interessen anderer berücksichtigen und diese in Frage stellen.

Selbstkompetenzen
Die Studierenden können
- konzentriert, diszipliniert und sorgfältig arbeiten.
- neue Ideen und Lösungen entwickeln und effizient auf ein Ziel hinarbeiten.
- eigene Wissenslücken erkennen und schließen.

ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 10 CrP
  • Arbeitsaufwand 300 Std.
  • Präsenzzeit 90 Std.
  • Selbststudium 210 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 6 SWS
  • Vorlesung
  • Übung und Projektbetreuung
  • Exkursion
Studiensemester
  • Architektur (B.Eng. 2018) - 3. Semester
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Jedes Semester
Unterrichtssprache
Deutsch
Prüfungsvorleistungen

Übungen und Teilnahme an Ortsbesichtigungsexkursion

Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

- Projektarbeit (2 A0-Pläne, 1 Modell und digitale Datei)
- mit Präsentation der Ergebnisse (15-30 Min.)

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien

- J. P. Heisel, Planungsatlas
- Hans Stimmann, Handbuch und Planungshilfe Stadthäuser
- Frick/Knöll/Neumann/Weinbrenner, Baukonstruktionslehre I und II

Rechtliche Hinweise