EEBA Energieeffizientes Bauen
- Prof. Maik Werner Neumann
- Prof. Maik Werner Neumann
Keine
Keine
Vermittlung von anwendungsorientierten Kenntnissen aus dem Bereich des energieeffizienten Bauens: Grundlagen der EnEV; Zusammenhänge der EnEV, EEWärmeG und EEG; Maßnahmen zur Optimierung der Gebäudehülle; Maßnahmen zur Optimierung der Anlagentechnik; Zentrale und dezentrale Wärmekonzepte; etc.
In diesem Modul werden fächerübergreifende Inhalte zu den Themen Klimaengineering, Entwerfen, ressourcenschonendes Bauen, natürliche Energiepotentiale unter Berücksichtigung gesellschaftlicher und ethischer Gesichtspunkte gelehrt. In Teamarbeit wird ein Mini-Entwurf entwickelt, bei dem ausgehend von lokalen Klimadaten ein dem jeweiligen Standort angemessenes passives Klimakonzept entwickelt wird. Die Klimadaten spielen dabei die entscheidenden Entwurfsparameter, die raumbildend sind.
Fachkompetenzen
Die Studierenden können
- die Inhalte des Kurses beschreiben und die daraus folgenden Handlungsmöglichkeiten und Werkzeuge erkennen und anwenden.
- planerische Randbedingungen des „Projektes” sowie energetische Potentiale im jeweiligen Klima erklären und zuordnen.
- projektbezogen unterschiedliche Varianten gegenüberstellen und die Unterschiede benennen. Darauf aufbauend können sie die Einzelthemen miteinander kombinieren und einschätzen.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
Die Studierenden können
- auf Grundlage der vermittelten Inhalte eigenständig projektrelevante Informationen recherchieren und anwenden.
- durch den Vergleich unterschiedlicher Entwurfsansätze analysieren, welche Entwurfsprozesse möglich sind und welche Ergebnisse gemessen einer selbst erstellten Kriterienliste die vorteilhafteren sind.
- die Werkzeuge der energetischen Analyse und Entwurfs anhand begrenzter Teilprojekte in Übungen einsetzen, zunächst unter Anleitung, um sie daraufhin in Teams eigenständig durchzuführen und sie im Rahmen von ganzen Projektbewertungen zu kombinieren.
Sozialkompetenzen
Die Studierenden können
- den Arbeitsaufgaben aufmerksam folgen. Sowohl im Plenum als auch in kleineren studentischen Gruppen kooperieren sie für eine gemeinsame Aufgabenstellung.
- in Gruppen die jeweiligen Arbeitsergebnisse untereinander diskutieren. Dabei ist das Ziel, die Rollen anderer an der Planung Beteiligter zu reflektieren und wertzuschätzen
Selbstkompetenzen
Die Studierenden können
- den eigenen Lernfortschritt reflektieren und ihr Lernverhalten ggf. anpassen.
- 5 CrP
- Arbeitsaufwand 150 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 90 Std.
- 4 SWS
- Vorlesung mit Projektarbeit
- Architektur (B.Eng. 2018) - 4. - 6. Semester
Keine
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Projektarbeit (Bericht mit ca. 20 Seiten zzgl. Pläne und Sizzen)
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.