PIPL Projekt Integrale Planung

Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Empfohlene Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Kurzbeschreibung

Im Modul „Projekt Integrale Planung” werden die einzelnen Projektstufen aus Sicht des Auftraggebers an einem Projekt bearbeitet. Neben den Grundlagen der Bedarfsplanung zur Definition der Projektziele spielen hier die Faktoren der verschiedenen Projektumsetzungsvarianten in verschiedenen Verfahren eine wesentliche Rolle.

Inhalte

Bedarf und Planung
- Grundlagen der Bedarfsplanung
- Kostenrahmen aus Bedarfsplanung
- Rahmenterminplan aus Bedarfsplanung
Testentwurf/Machbarkeitsstudie
- Umsetzungsvarianten
Grundlagen Verfahren
- Einflüsse auf das Verfahren durch die Projektkonstellation
+ Projekte mit privatem Auftraggeber
+ Projekte mit öffentlichem Auftraggeber
- Einflüsse durch das Vergabeverfahren
+ Vergabe nach Einzelgewerken
+ Alternativen: z. B. Vergabe als Gesamtleistung (General-/Totalunternehmer; General-/Totalübernehmer)
Planung und Vergabeverfahren
- Planungsinhalte
- Qualitätsdefinition / -sicherung
- Kosten
Vorbereitung der Vergabe in alternativen Verfahren
Terminplanung
- Planungs- und Bauablauf
- Auswirkungen unterschiedlicher Umsetzungsszenarien
+ Vergabe in Einzelgewerken
+ GU Vergabe
Dokumentation der Arbeitsergebnisse

Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen
Die Studierenden
- beherrschen die Komplexität der Projektvorbereitung und der Planung mit allen zu berücksichtigenden Einflüssen aus Bereichen wie Qualitäten, Kosten und Termine, Projektorganisation, Baukonstruktion, Ausbau, Haustechnik, Tragwerk.
- können ihre Rolle im Projekt und die Aufgaben der anderen Projektbeteiligten definieren.
- können die unterschiedlichen Verfahren aus der Projektkonstellation und für die Vergabe von Bauleistungen darstellen.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
Die Studierenden können
- Aufgaben in einem Team zusammenführen und integral Lösungsansätze erarbeiten.

Sozialkompetenzen
Die Studierenden können
- Projektvorbereitung und -durchführung in gemischten Gruppen effektiv organisieren.

Selbstkompetenzen
Die Studierenden können
- Führungsverantwortung und Delegation von Teilprojekten gezielt schulen.

ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • 4 SWS Seminar
Studiensemester
  • Bauingenieurwesen (M.Eng. 2018) - 1. - 2. Semester
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Prüfungsvorleistungen

Keine

Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

- Projektarbeit (ca. 30 - 70 Seiten inklusive Schnitte / Pläne)

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Masterstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien

- Baukonstruktionslehre 1+2 (Frick/Knöll)
- Planungsatlas (Heisel)
- LBO/HBO,
- BKI-Informationen,
- Hochbaukosten-Flächen-Rauminhalte (P.J.Fröhlich),
- Schneider-Bautabellen,
- HOAI,
- VOB
- Projektmanagement für Bauherren und Planer (Kalusche)

Rechtliche Hinweise