Brückenkurs Programmieren (Online)
Campus Gießen: 02.09.2024 - 06.09.2024
Wann?
Der Brückenkurs Programmieren findet für das Wintersemester 2024/2025 vom 02.09.2024 bis 06.09.2024 statt.
Wo?
Der Brückenkurs Programmieren findet in diesem Semester hybrid im Hörsaal A20.1.36 statt. Sie können in Präsenz oder online teilnehmen (ACHTUNG: Hierfür sind getrennte Anmeldungen erforderlich!).
Wie?
Es wird täglich einen allgemeinen "Vorlesungsteil" geben, in dem allen Kursteilnehmenden gemeinsam einige Grundlagen der Programmierung näher gebracht werden. Zwischendurch wird es auch immer wieder kleinere Übungspassagen geben, um das gerade gerlernte Wissen direkt anwenden zu können. Im Anschluss an die Vorlesung teilen sich alle Teilnehmenden in kleinere Gruppen auf, um gemeinsame mit unseren studentischen Mentor:innen und Tutor:innen verschiedene Übungsaufgaben zu erledigen. Die Übungsaufgaben sind dabei so konzipiert, dass von Tag zu Tag neue Programmierfähigkeiten gefordert und gefördert werden und die Inhalte aus dem Vorlesungsteil praktisch angewendet werden können.
WICHTIG: Sie benötigen ein eigenes Notebook (Windows/Linux/Mac), um beim Brückenkurs Programmieren mitarbeiten zu können.
Tagesablauf
Am 02.09.2024, sind wir bereits ab 08:30 Uhr im Hörsaal.
- Offizieller Beginn: 9:00 Uhr im Hörsaal (A20.1.36)
- Vormittags: Theorie-Teil mit gemeinsamen Übungen
- Nachmittags: Bearbeitung der Übungsblätter in Kleingruppen
- Erster Block: 9:00 - 12:00 Uhr
- Mittagspause: 12:00 - 13:00 Uhr
- Zweiter Block: 13:00 - 16:00 Uhr
Anmeldeschluss ist Donnerstag, der 29.08.2024 (exklusive!).
Sichern Sie sich Ihren Teilnahmeplatz durch eine frühzeitige Anmeldung!
Weitere Informationen: https://brueckenkurs-programmieren.thm.de/
- Czekansky, Jakob
Der Brückenkurs Programmieren richtet sich an Studierende aller Studiengänge, in denen Programmierkenntnisse grundsätzlich von Bedeutung sind. Besonders angesprochen sind natürlich Programmieranfänger:innen - der Kurs ist aber auch zur Auffrischung von Grundlagenwissen geeignet.
Wir setzen es uns zum Ziel, den Studierenden ein Grundverständnis der typischen Programmbausteine wie Variablen, Schleifen, Verzweigungen und Funktionen zu vermitteln. Am Ende der Veranstaltung sollten die Teilnehmer:innen eigenständig kleine Probleme mit einem Programm lösen können. Um dieses Ziel zu erreichen, führen wir alle Programmierbegeisterten auch am Anfang etwas tiefer in die Bedienung deines Rechners ein. Unser Hauptaugenmerk liegt dabei natürlich immer darauf, dass alle Studierenden bestens vorbereitet sind für die deutlich umfangreicheren Vorlesungen, die jeden und jede anschließend im jeweiligen Studiengang erwarten werden.
Als Programmiersprache verwenden wir Processing, welches eine vereinfachte Version der Programmiersprache Java darstellt. Java ist weit verbreitet, kann auf verschiedenen Plattformen (Windows, Linux, macOS, ...) verwendet werden und bildet die besagten Programmierbausteine sehr klar in ihrer Syntax ab. Die vermittelten Konzepte sind aber so grundlegend, dass sie sich auf fast jede beliebige andere Sprache übertragen lassen. Wir nutzen bewusst Processing für den Einstieg in die Programmierwelt, da bereits wenige Zeilen Code ausreichen, um visuelle Elemente und Nutzer-Interaktionen einzubinden. Spielerisch lernt es sich doch wesentlich effektiver als nur mit einer Konsolenausgabe... :-)
Jakob Czekansky, M.Sc.
Mail: jakob.czekansky@mni.thm.de
Web: https://www.thm.de/mni/jakob-czekansky
Jakob Czekansky, M.Sc.
Mail: jakob.czekansky@mni.thm.de
Web: https://homepages.thm.de/~jczk72/
Zentrale Studienberatung Gießen
0641 / 309-7777
07.30 bis 18.00 Uhr