SLKWP4 Akustik & Multimedia

Modul­verant­wortliche
  • Prof. Dr. Benjamin Bernschütz
Lehrende
  • Prof. Axel Barwich
  • Prof. Dr. Benjamin Bernschütz
Notwendige Voraus­setzungen zur Teilnahme
  • Keine
Empfohlene Voraus­setzungen zur Teilnahme
  • Keine
Kurz­beschreibung

Erstellung akustischer Inhalte | Erstellung von Produktionsplänen & -abläufen | Ausarbeitung von komplexen audiotechnischen & multimedialen Systemen für Veranstaltungen | Erstellung von akustischen & multimedialen Konzepten | Einarbeitung von kundenspezifischen Anforderungen in oben genannte Konzepte

Inhalte
  • Erstellen von akustischen Inhalten
  • Erstellung von Produktionsplänen und -abläufen
  • Ausarbeitung von komplexen audiotechnischen und multimedialen Systemen für Veranstaltungen
  • Erstellung von akustischen und multimedialen Konzepten
  • Einarbeitung von kundenspezifischen Anforderungen in oben genannte Konzepte
Qualifikations- und Lernziele

Fach-/ Methodenkompetenz
Die Studierenden

  • können für konkrete akustische und multimediale Herausforderungen mittels bisher erlernter Kreativtechniken Lösungen entwickeln.
  • sind in der Lage, selbstständig akustische Konzepte zu entwickeln
    • Beschallungskonzepte
    • Tonproduktionen
  • können diese dramaturgisch begründen.
  • können aktuelle technische Hilfsmittel, Werkzeuge und Software zur Planung und Erstellung von multimedialen Inhalten einsetzen.
  • sind in der Lage, gestalterische und technische Prozessabläufe anzuwenden und kundenspezifische Projekte kreativ zu begleiten und umzusetzen.
  • können die im Bachelorstudium und den anderen Masterfächern erlernten kreativen und technischen Fähigkeiten nutzen, um Projekte vollumfänglich zu leiten.
  • können mehrspurige akustische Produktionen betreuen.
  • erkennen dramaturgische Problemstellungen und entwickeln kreative Lösungen.

Sozial- und Selbstkompetenz
Die Studierenden

  • sind in der Lage, sich kritisch mit künstlerischen und musikalischen Fragestellungen auseinanderzusetzen.
ECTS-Leistungs­punkte (CrP)
  • 5 CrP
  • Arbeitsaufwand 150 Std.
  • Präsenzzeit 56 Std.
  • Selbststudium 94 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Seminar (4 SWS)
Studien­semester
  • Strategische Live Kommunikation (M.Sc. 2019)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichts­sprache
Deutsch
Prüfungs­vorleistungen
  • Keine
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatz­leistungen wird den Studierenden zu Veran­stal­tungs­beginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungs­leistungen
  • Laborbericht (100%)
Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß § 9 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungs­ordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungs­ordnung) Verwend­bar­keit in allen Masterstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien

Literaturhinweise, die die Wissenschaftlichkeit und Aktualität des jeweiligen Lehrgebiets abbilden, werden ebenso wie Lehrmittel von der Dozentin / dem Dozenten rechtzeitig vor Semesterbeginn und in geeigneter Weise den Studierenden mitgeteilt und erläutert.

Rechtliche Hinweise