SM2006 Community Management

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Benjamin Gust
Lehrende
  • Prof. Dr. Benjamin Gust
  • Tanja Laub
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Kurzbeschreibung

In der Veranstaltung lernen die Studierenden wie Community Management für Unternehmen, Institutionen und Organisationen eingesetzt werden kann, wie Communities strategisch auf- und ausgebaut werden, die damit verbundenen Zielsetzungen definiert und ihr Erreichen geprüft werden kann.

Inhalte
  • Social Media und Community Strategiebestimmung und -entwicklung
  • Kommunikations- und Moderationstechniken, Maßnahmen im Influencer Management und der Krisenkommunikation
  • Community Management, Community Engagement zur Aktivierung der Community und ggf. Event Management
  • Community Compliance inkl. Regeln und Richtlinien für das Verhalten innerhalb einer Community
  • Content- und Kampagnenmanagement
  • Monitoring & Reporting insbesondere zu Reputationsanalyse, Trends und Themen, Social Media Analytics
Qualifikations- und Lernziele

Die Studierenden

  • können Community Management in eine Social-Media Gesamtstrategie eines Unternehmens sinnvoll integrieren.
  • beherrschen den strategischen Auf- sowie den Ausbau der Community, um die Zahl der aktiven Mitglieder zu steigern.
  • können den direkten Dialog mit der Community führen und sind mit Kommunikations- und Moderationstechniken vertraut.
  • können Interaktionsimpulse setzen, das Engagement der Community befördern und dabei für die Einhaltung von Regeln und Richtlinien für das Verhalten innerhalb einer Community sorgen.
  • sind in der Lage, zielgruppenorientiert Content und ggf. Events für die Community zu entwickeln.
  • können Maßstäbe für den Erfolg von Community Management Aktivitäten aufstellen und messen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Seminaristischer Unterricht 2 SWS

  • Praktikum 2 SWS

Studiensemester
  • Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Jedes Semester
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Ja

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme (mindestens 80% der Zeit) und Praktikumsleistungen (Art und Umfang wird den Studierenden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben)

Prüfungsleistung: Projekt

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß § 9 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Literatur, Medien

Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Rechtliche Hinweise