Algorithmen für Computerspiele

Kurzname
Algorithmen Computerspiel
Modulnummer
CS2345
Modulverantwortlicher
  • Andreas Gogol-Döring
Dozent
  • Andreas Gogol-Döring
Kurzbeschreibung

Das Modul befasst sich mit theoretischen, algorithmischen, technischen Methoden, die für die Analyse, die Programmierung oder dem Design von Computerspielen verwendet werden können. Dabei liegt der Schwerpunkt auf den Themen Strategie und der Modellierung Künstlicher Intelligenz.

Qualifikations- und Lernziele

Die Teilnehmenden kennen typische bei der Programmierung von Computerspielen eingesetzte Algorithmen und Methoden, können diese erläutern, ihren jeweiligen Nutzen in der konkreten Anwendung einschätzen, und sie gegebenenfalls abwandeln, um bestimmte Ziele im Spieldesign zu erreichen.

Lerninhalte
  • Theoretische und mathematische Grundbegriffe und Methoden zur Analyse von Spielen und Strategien.
  • Typische in der Spieleentwicklung eingesetzte Algorithmen und algorithmische Methoden, wie z.B. der A*-Algorithmus oder Branch-and-Bound.
  • Gängige in Computerspielen verwendete Methoden zur Modellierung von KI, wie z.B. Behaviour-Trees.
Moduldauer (Semester)
1
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtaufwand
6.0 CrP; 180 Stunden, davon etwa 60 Stunden Präsenzzeit.
Semesterwochenstunden
4
Lernformen

Vorlesung 2 SWS; Übung 2 SWS

Geprüfte Leistung

Prüfungsvorleistung: keine

Prüfungsleistung: Klausur

Bewertungsstandard

Bewertung der Prüfungsleistung nach § 9 der allgemeinen Bestimmungen für Bachelorprüfungsordnungen

Bonuspunkte
keine
Häufigkeit des Angebots
Nach Bedarf
Literatur
  • Ian Millington, John Funge: ”Artificial Intelligence for Games”
  • Jörg Bewersdorff: ”Glück, Logik und Bluff”
  • Sanjay Madhav: ”Game Programming Algorithms and Techniques”
Voraussetzungen

Gute Programmierkenntnisse

CS1017 Algorithmen und Datenstrukturen

Vorausgesetzte Module