Business Analytics

Modulnummer
II2019
Modulverantwortlicher
  • Prof. Dr. Christian Überall
Dozent
  • Prof. Dr. Christian Überall
Kurzbeschreibung

In der Veranstaltung lernen die Studierenden den Business Analytics Prozess kennen und wie dieser genutzt wird, um betriebswirtschaftliche Problemstellungen zu lösen.

Qualifikations- und Lernziele

Die Studierenden ...

  • kennen die Bedeutung und die Wichtigkeit von Business Analytics.
  • kennen den Begriff „Big Data” und wissen wie mit Hilfe dieser Daten betriebswirtschaftliche Problemstellungen gelöst werden können.
  • sind dazu in der Lage eigenständig den Business Analytics Prozess anzuwenden.
  • kennen den Unterschied zwischen einer betriebswirtschaftlichen Problemstellung und einem Analytics Problem.
  • wissen welche Ressourcen für den Business Analytics Prozess benötigt werden.
  • sind dazu in der Lage einen geeigneten Algorithmus für die Analyse auszuwählen.
  • können die Ergebnisse den verschiedenen Interessengruppen (vom Maschinenführer bis zum Geschäftsführer) anwendergerecht aufbereiten.
Lerninhalte
  • Einführung und Grundbegriffe von Business Analytics
  • Bedeutung von Business Analytics
  • Business Intelligence vs. Business Analytics
  • Teilprozesse von Business Analytics – Von der Problemstellung bis zur Lösung
Moduldauer (Semester)
1
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtaufwand
6.0 CrP; 180 Stunden, davon etwa 60 Stunden Präsenzzeit.
Semesterwochenstunden
4
Lernformen

Seminaristischer Unterricht 4 SWS

Geprüfte Leistung

Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme (mindestens 80% der Zeit)

Prüfungsleistung: Präsentation oder Projekt
(Art des Leistungsnachweises wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben)

Bewertungsstandard

Bewertung der Prüfungsleistung nach § 9 der allgemeinen Bestimmungen für Bachelorprüfungsordnungen

Bonuspunkte
keine
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Literatur
  • Mischa Seiter: Business Analytics, Verlag Franz Vahlen München
  • S. Christian Albright, Wayne L. Winston: Business Analytics: Data Analytics & Decision Making, South Western
Voraussetzungen

keine