Softwaretechnik

Modulnummer
CS1021
Modulverantwortlicher
  • Dominikus Herzberg
Dozent
  • Dominikus Herzberg
  • Nadja Krümmel
  • Klaus-Dieter Quibeldey-Cirkel
Kurzbeschreibung

Einführung in die Softwaretechnik mit Schwerpunkt Objektorientierung.

Qualifikations- und Lernziele

Die Studierenden kennen Prinzipien, Methoden, Konzepte, Notationen und Werkzeuge der Softwaretechnik, so dass sie in einem sich anschließenden Software-Entwicklungsprojekt eine vorgegebene Aufgabenstellung in einer Kleingruppe selbstständig bearbeiten können. Insbesondere können die Teilnehmer die Qualität von Analysemodellen, Entwurfskonzepten und Implementierungen kritisch überprüfen und dieses Können selbstständig in Reviews umsetzen.

Lerninhalte
  • Was ist Softwaretechnik: Software als industrielles Produkt, Softwarequalität, Übersicht über die Tätigkeiten in einem Softwareprojekt
  • Grundlegendes: Modulkonzept, prozedurale Abstraktion, abstrakter Datentyp, Prinzipien der Objektorientierung, Qualitätssicherung in der Programmierung
  • Die objektorientierte Methode der Softwaretechnik: UML, Anforderungsanalyse, Objektorientierte Analyse, Objektorientiertes Design, Grundlegende Entwurfsprinzipien/-muster, Implementierung, BuildProzess, Test
  • Der Softwareentwicklungsprozess: Software-Lebenszyklus, Unified
  • Process, Praktiken agiler Softwareentwicklung, Programmieren im Team
  • Projekt- und Qualitätsmanagement: ein Überblick
Moduldauer (Semester)
1
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtaufwand
6 CrP; 180 Stunden, davon etwa 60 Stunden Präsenzzeit.
Semesterwochenstunden
4
Lernformen

Vorlesung 2 SWS, Übung 2 SWS

Geprüfte Leistung

Prüfungsvorleistung: Erfolgreiche Durchführung von mindestens 50 % der Praktikumsaufgaben Reflexionsgespräch mit einem Lehrenden des Studiengangs

Prüfungsleistung: Klausur

Bewertungsstandard

Bewertung der Prüfungsleistung nach § 9 der Prüfungsordnung (Teil I)

Häufigkeit des Angebots
Jedes Semester
Literatur
  • W. Zuser, T. Grechenig, M. Köhle: Software Engineering mit UML und dem Unified Process Pearson Studium
  • J. Ludewig, H. Lichter: Software Engineering: Grundlagen, Menschen, Prozesse, Techniken dpunkt.verlag
  • B. Liskov, J. Guttag: Program Development in Java Addison-Wesley
  • H. van Vliet: Software Engineering: Principles and Practice Wiley
  • M. Jackson: Software Requirements & Specifications: a lexicon of practice, principles and prejudices Addison-Wesley
  • C. Larman: Applying UML and Patterns: An Introduction to Object-Oriented Analysis and Design and the Unified Process Prentice Hall
Voraussetzungen

Voraussetzungen für Bachelor Informatik, Bachelor Ingenieur-Informatik, Bachelor Bioinformatik: CS1013 Objektorientierte Programmierung, CS1017 Algorithmen und Datenstrukturen

Voraussetzungen für Bachelor Social Media Systems: IT1002 Webbasierte Programmierung 2, CS1017 Algorithmen und Datenstrukturen