Programmierung interaktiver Systeme

Kurzname
Progr. Interaktiv. Sys.
Modulnummer
CS1016
Modulverantwortlicher
  • Berthold Franzen
Dozent
  • Berthold Franzen
  • Dominikus Herzberg
Kurzbeschreibung

Dieses Modul führt in die Programmierung interaktiver Desktop-Anwendungen ein, bei denen eine grafische Benutzeroberfläche entsprechend softwareergonomischer Standards gestaltet wird.

Qualifikations- und Lernziele

Die Teilnehmenden sind in der Lage, größere Programme zu entwerfen, in einer objekt-orientierten Sprache zu realisieren und systematisch zu testen. Insbesondere können sie grafische Oberflächen entwickeln, Nebenläufigkeitskonstrukte routiniert einsetzen sowie einfache, verteilte Anwendungen erstellen. Die wichtigsten Entwurfsmuster sind ihnen bekannt. Damit sind sie in der Lage, Entwurfsmuster als ein organisierendes Prinzip von Klassenbibliotheken zu erkennen und dieses Wissen zu nutzen, um sich unbekannte Frameworks schnell und kompetent anzueignen.

Sie sind in der Lage, selbstständig zu arbeiten und gemeinsam eine Fragestellung zu bearbeiten.

Lerninhalte
  • Vertiefung der zentralen OO-Konzepte Vererbung und Polymorphismus sowie generische Klassen,
  • Ausnahmen- und Fehlerbehandlung,
  • Bibliotheken zur GUI, Ein-/Ausgabe, Threads, Sockets
  • Prinzipien und Konstrukte für nebenläufige Programme: Kritische Abschnitte, wechselseitiger Ausschluss, Bedingungssynchronisation, Monitor, Threads,
  • Regeln zum objektorientierten Entwurf,
  • Wichtige Entwurfsmuster, wie z.B. Kompositum, Dekorierer, Abstrakte Fabrik, MVC-Schema.
Moduldauer (Semester)
1
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtaufwand
6.0 CrP; 180 Stunden, davon etwa 90 Stunden Präsenzzeit.
Semesterwochenstunden
6
Lernformen

Vorlesung 4 SWS, Praktikum 2 SWS oder Seminaristischer Unterricht 2 SWS, Praktikum 4 SWS (Art und Umfang der Lehrformen wird den Studierenden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben)

Geprüfte Leistung

Prüfungsvorleistung: Hausübungen, Kurztests, Regelmäßige Teilnahme oder Projekt (Art und Umfang der Vorleistungen wird den Studierenden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben)

Prüfungsleistung: Klausur oder Projekt (Art des Leistungsnachweises wird den Studierenden zu Beginn der Veranstaltung und in geeigneter Weise bekannt gegeben)

Bewertungsstandard

Bewertung der Prüfungsleistung nach § 9 der der allgemeinen Bestimmungen für Bachelorprüfungsordnungen

Bonuspunkte
Bonuspunkte werden gemäß § 9 Abs. 4 der Allgemeinen Bestimmungen für Bachelorprüfungsordnungen vergeben. Die Vergabe von Bonuspunkten ist dozentenabhängig. Einzelheiten zur Vergabe der Bonuspunkte werden den Studierenden semesterweise jeweils zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und auf geeignete Art und Weise bekannt gegeben.
Häufigkeit des Angebots
Jedes Semester
Literatur
  • J. Goll, C. Heinisch: Java als erste Programmiersprache Springer Vieweg
  • J.Goll, M. Dausmann: Architektur- und Entwurfsmuster der Softwaretechnik, Springer Vieweg
  • K. Günster: Einführung in Java. Rheinwerk Verlag
Voraussetzungen

für Bachelor Informatik, Bachelor Ingenieur-Informatik, Bachelor Bioinformatik: CS1013 Objektorientierte Programmierung CS1014 Grundlagen der Informatik

für Bachelor Social Media Systems: IT1002 Webbasierte Programmierung 2