Unternehmensführung und strategisches Management

Modulnummer
BA5004
Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Peter Hohmann
Lehrenden
  • Prof. Dr. Peter Hohmann
  • Michaela Andrea Peschk-Aschenbrenner
  • Prof. Dr. Armin Wagenknecht
Kurzbeschreibung
In der Veranstaltung werden die Grundlagen der Unternehmensführung wie Führungsprozesse, Führungstechniken und Führungsbereiche vermittelt.
Qualifikations- und Lernziele

Die Studierenden kennen die Grundlagen der Unternehmensführung und des strategischen Managements und sind in der Lage die Methoden der Unternehmensführung und des strategischen Managements anzuwenden.

Die Studierenden sind in der Lage sich die übergreifenden Wirkzusammenhänge betriebswirtschaftlicher Modelle und Konzepte über Diskussionen und Reflexionen im Team zu erschließen.

Lerninhalte
  • Einführung in die Unternehmensführung und das Strategische Management;
  • Führungsforschung und Führungsprozess;
  • Strategische Analyse, Strategieformulierung und -auswahl, Strategieimplementierung und Evaluierung;
  • Vertiefung von ausgewählten Bereichen der Unternehmensführung und des strategischen Managements
  • Bearbeitung von Fallstudien oder Einsatz von Planspielen
Moduldauer (Semester)
1
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtaufwand
3.0 CrP; 90 Stunden, davon etwa 30 Stunden Präsenzzeit.
Semesterwochenstunden
2
Lernformen

Vorlesung 2 SWS

Geprüfte Leistung

Prüfungsleistung:
Projekt
oder Projekt & Planspiel
oder Projekt & schriftliche Ausarbeitung
oder schriftliche Ausarbeitung
(jeweils zusammen 100%)

(Art und Umfang des Leistungsnachweises wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben)

Bewertungsstandard

Bewertung der Prüfungsleistung nach § 9 der allgemeinen Bestimmungen für Masterprüfungsordnungen

Bonuspunkte

Keine

Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Literatur
  • H.-J. Rahn: Unternehmensführung,
  • H. Hungenberg, W. Torsten: Grundlagen der Unternehmensführung,
  • K. Macharzina: Unternehmensführung,
  • U. D. Holzbaur: Management,
  • S. Reisinger; R. Gattringer; F. Strehl: Strategisches Management,
  • H. Hungenberg: Strategisches Management in Unternehmen,
  • R.M. Grant, M.Nippa: Strategisches Management
  • R. Dillerup, R. Stoi: Unternehmensführung
Voraussetzungen
Keine

Rechtliche Hinweise