Vertrieb und Marketing

Modulnummer
BA5005
Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Peter Hohmann
Lehrenden
  • Prof. Dr. Peter Hohmann
  • Prof. Dr. Achim Kaufmann
  • Honorar Prof. Martin Przewloka
Kurzbeschreibung
Schwerpunkt der Veranstaltung ist die Vermittlung von Kenntnissen aus den Bereichen Vertrieb und Marketing sowie Kenntnisse von CRM-Systemen, Online-Vertrieb und Online-Marketing.
Qualifikations- und Lernziele

Die Studierenden haben Kenntnisse von Vertrieb und Marketing mit Schwerpunkt CRM-Systeme, Online-Vertrieb und Online-Marketing.

Lerninhalte
  • Grundlagen,
  • Abgrenzungen Vertrieb und Marketing,
  • Kundenorientierung, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung,
  • Kundenbeziehungsmanagement (CRM),
  • Online-Vertrieb und Online-Marketing,
  • Controlling, Vertriebs- und Marketinginformationssysteme,
  • Fallstudie CRM bzw. Online-Vertrieb und Online-Marketing
Moduldauer (Semester)
1
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtaufwand
3.0 CrP; 90 Stunden, davon etwa 30 Stunden Präsenzzeit.
Semesterwochenstunden
2
Lernformen

Vorlesung 2 SWS

Geprüfte Leistung

Prüfungsvorleistung: keine

Prüfungsleistung: Projektarbeit

Bewertungsstandard

Bewertung der Prüfungsleistung nach § 9 der allgemeinen Bestimmungen für Masterprüfungsordnungen

Bonuspunkte

Keine

Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Literatur
  • H. Hippner, K. D. Wilde Grundlagen des CRM
  • G. Raab, N. Lorbacher Customer Relationship Management
  • P. Winkelmann Marketing und Vertrieb
  • Conrady, Jaspersen, Pepels (Hrsg.) Online Marketing Strategien
  • Conrady, Jaspersen, Pepels (Hrsg.) Online Marketing Instrumente
Voraussetzungen
Keine

Rechtliche Hinweise