Methoden des Softwareentwicklungsprozesses

Modulnummer
SE5001
Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Klaus-Dieter Quibeldey-Cirkel
Lehrenden
  • Prof. Dr. Klaus-Dieter Quibeldey-Cirkel
  • Christoph Thelen
Kurzbeschreibung
Der Kurs vermittelt Kenntnisse und Erfahrungswissen über agile Methoden der Software-Entwicklung. Die Studierenden erproben die Konzepte, Phasen, Aufgaben, Rollen und Kommunikationsprozesse in einem praxisnahen Scrum-Projekt.
Qualifikations- und Lernziele

Die Studierenden kennen die aktuellen Methoden der industriellen Software-Entwicklung. Sie sind mit agilen iterativen Vorgehensmodellen, besonders den Praktiken von Extreme Programming, vertraut. Die Studierenden haben ein grundlegendes Verständnis für die gruppendynamischen Entscheidungsprozesse, die mit der Herstellung von Software im Team verbunden sind. Sie sind in der Lage, Scrum-Projektteams in der Rolle „Scrum Master” zu leiten.

Lerninhalte
  • Vorgehensmodelle der kollaborativen Software-Entwicklung
  • Scrum-Methodik
  • Aspekte der Qualitätssicherung und des Projektmanagements
  • Werkzeugunterstützung in agilen Projekten
  • Umsetzung agiler Entwicklungsmethoden im Umfeld von Legacy-Software
Moduldauer (Semester)
1
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtaufwand
6.0 CrP; 180 Stunden, davon etwa 60 Stunden Präsenzzeit.
Semesterwochenstunden
4
Lernformen

Vorlesung 2 SWS, Praktikum 2 SWS

Geprüfte Leistung

Prüfungsvorleistungen: 1 anerkannte Hausübung

Prüfungsleistung: Projektarbeit

Bewertungsstandard

Bewertung der Prüfungsleistung nach § 9 der allgemeinen Bestimmungen für Masterprüfungsordnungen

Bonuspunkte

Max. 10 % für die zeitnahe Nachbearbeitung eigener Mitschriften sowie das wiederholte und vollständige Lernen vorgegebener Modul-Karteien. Bonuspunkte werden gemäß § 9 Abs. 4 der Allgemeinen Bestimmungen für Masterprüfungsordnungen vergeben. Einzelheiten zur Vergabe der Bonuspunkte werden den Studierenden semesterweise jeweils zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und auf geeignete Art und Weise bekannt gegeben.

Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Literatur
  • S. Röpstorff, R. Wiechmann: Scrum in der Praxis: Erfahrungen, Problemfelder und Erfolgsfaktoren dpunkt.verlag
  • M. Feathers: Working Effectively with Legacy Code Prentice Hall
  • R. C. Martin: Clean Code: A Handbook of Agile Software Craftsmanship Prentice Hall
Voraussetzungen
Keine

Rechtliche Hinweise