Innovationsmanagement

Module Code
EB2507
Module Coordinator
  • Armin Wagenknecht
Short Description

The students get to know the methods, procedures and processes of innovation management and go through the individual steps of the innovation process on the basis of practical examples.

Duration in Semester
1
Instruction Language
German
Total Effort
3.0 CrP; an estimated 90 hours, of which approximately 30 are spent in class.
Weekly School Hours
2
Method of Instruction

Seminaristischer Unterricht 2 SWS

Requirements for the awarding of Credit Points

Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme (mindestens 80% der Zeit) an den Gruppenarbeiten und Übungen (Anzahl der Übungen wird den Studierenden zu Semesterbeginn rechtzeitig und auf geeignete Art und Weise bekannt gegeben.)

Prüfungsleistung: Projekt (Projektarbeit mit Ausarbeitung und Präsentation)

Availability
Yearly
References
  • Albers, S.; Gassmann, O.: Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement: Strategie - Umsetzung – Controlling, Wiesbaden: Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler, GWV Fachverlag, 2011.
  • Beise, M.: Die Lead-Markt-Strategie. Das Geheimnis weltweit erfolgreicher Innovationen. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag, 2006.
  • Eigner, M.; Stelzer, R.: "Product Lifecycle Management - Ein Leitfaden für Product Development und Lifecycle Management", 2. Aufl., Berlin, Heidelberg: Springer, 2009.
  • Hauschildt, J.; Salomo, S.: Innovationsmanagement. 6., überarb., erg. und aktualisierte Aufl. München: Vahlen, 2016.
  • Higgins, J. M.; Wiese, G. G.: Innovationsmanagement: Kreativitätstechniken für den unternehmerischen Erfolg, Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag, 1996.
  • Hölscher, B. F.: Digitales Dilemma: Unternehmen im Spannungsfeld zwischen Effizienz und Innovation - Ein Wegweiser in die digitale Zukunft Taschenbuch; Auflage: 1; Verlag: tredition; 2017.
  • Kerka, F.; Kriegsmann, B.; Schwering, M. G.; Happich, Jan: „Big Ideas” erkennen und Flops vermeiden – Dreistufige Bewertung und Innovationsideen. Kriegsmann (Hrsg.), No. 219, Bochum: Inst. für angew. Innovationsforschung., 2006.
  • Kleinschmidt, E. J.; Geschka, H., Cooper, R.G.: Erfolgsfaktor Markt. Kundenorientierte Produktinnovation. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag (Marktorientiertes F-&-E-Management), 2013.
  • Landgraf, K., Jochem, R.: Systematische Integration von Innovationen in den Produktentwicklungsprozess. In: Jochem, R. (Hrsg.): Tagungsband zum 2. Kasseler Qualitätsmanagementsymposium: Wirtschaftliches Qualitäts- und Prozessmanagement durch Anforderungs- und Wertschöpfungsorientierung, Kassel, 2010, S. 31-58.
  • Jochem, R.; Landgraf, K. (Hrsg.): Anforderungsmanagement in der Produktentwicklung – Komplexität reduzieren, Prozesse optimieren, Qualität sichern. Düsseldorf: Symposion Publishing GmbH; 2011.
  • V. Nowotny: Agile Unternehmen – fokussiert, schnell, flexibel: Nur was sich bewegt, kann sich verbessern; Auflage: 3; BusinessVillage, 2017.
  • Müller-Prothmann, T.; Dörr, N.: Innovationsmanagement. 3. Auflage, München: Carl Hanser Verlag, 2014.
  • Warschat, J.: Integriertes Innovationsmanagement. In: Bullinger, Hans Jörg (Hrsg.): Fokus Innovation. Kräfte bündeln - Prozesse beschleunigen. München: Hanser 2006.
  • Wildemann, H.: Innovationsmanagement. Leitfaden zur Einführung eines effektiven und effizienten Innovationsmanagementsystems. 18. Aufl. München: TCW Transfer-Centrum (Leitfaden 50), 2018.