Marketing in der Praxis

Modulnummer
EB2007
Modulverantwortlicher
  • Armin Wagenknecht
Dozent
  • Dipl.-Betriebswirt/M Marc Henry Beisner
  • Armin Wagenknecht
Kurzbeschreibung

Der Schwerpunkt dieser Veranstaltung liegt in der Erstellung und praktischen Anwendung von Marketingkonzepten zur Vermarktung von digitalen Produkten und Dienstleistungen.

Qualifikations- und Lernziele

Die Studierenden kennen Konzepte und Techniken zur Erstellung eines Marketingkonzepts, sowie die diesen Methoden zugrunde liegende Theorien. Sie sind in der Lage ein zielgruppenangepasstes Vermarktungskonzept für im Internet angebotene digitale Produkte und Dienstleistungen unter Einbeziehung der sozialen Medien zu entwickeln und praktisch umzusetzen.

Lerninhalte
  • Grundlagen des Vertriebs digitaler Produkte
  • Methoden der Kundenbindung (analog, digital)
  • Einführung in das Marken-Management
  • Methoden der Kommunikation unter Berücksichtigung interkultureller Aspekte
  • Auswahl und Anwendung von Marketing-Instrumenten aus den Bereichen klassisch, digital und sozial für Werbung und Vertrieb.
  • Strategien der Öffentlichkeitsarbeit
  • Praktische Anwendung der Methoden und Konzepte im Rahmen von Fallstudien
Moduldauer (Semester)
1
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtaufwand
6.0 CrP; 180 Stunden, davon etwa 60 Stunden Präsenzzeit.
Semesterwochenstunden
4
Lernformen

Seminaristischer Unterricht 2 SWS, Praktikum 2 SWS

Geprüfte Leistung

Prüfungsvorleistung: Fallstudie

Prüfungsleistung: Klausur

Bewertungsstandard

Bewertung der Prüfungsleistung nach § 9 der allgemeinen Bestimmungen für Bachelorprüfungsordnungen

Bonuspunkte

Bonuspunkte werden gemäß § 9 Abs. 4 der Allgemeinen Bestimmungen für Bachelorprüfungsordnungen vergeben. Die Vergabe von Bonuspunkten ist dozentenabhängig. Einzelheiten zur Vergabe der Bonuspunkte werden den Studierenden semesterweise jeweils zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und auf geeignete Art und Weise bekannt gegeben.

Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Literatur
  • Marketing von Heribert Meffert et al., Springer, 2015
  • Marketing-Management: Konzepte – Instrumente – Unternehmensfallstudien von Philip Kotler et al., Pearson Studium, 2015
  • Strategie und Tecknik der Markenführung (9. Auflage) von Franz-Rudolf Esch, Vahlen, 2017
  • Konsumentenverhalten von Werner Kroeber-Riel/Andrea Gröppel-Klein, Vahlen, 2013
  • An Introduction to Intercultural Communication: Identities in a Global Community (9th Edition) von Fred E. Jandt, Edmund, 2012
  • Global Marketing (7. Auflage) von Svend Hollensen, Addison Wesley, 2016
Voraussetzungen

keine