Redaktionsmanagement

Modulnummer
SM2002
Modulverantwortliche
  • Benedikt Ansgar Model
Lehrenden
  • Laura Lahmeyer
Kurzbeschreibung

Die Veranstaltung stellt die Aufgaben bei der Leitung einer Online-Redaktion dar, übt den Umgang mit den dafür einzusetzenden Methoden und trainiert die Studierenden bei der Kommunikation mit Dienstleistern, Kunden und Anwendern.

Qualifikations- und Lernziele

Die Studierenden

  • wissen, worauf es bei der Bewertung von Text-, Bild- und Videodienstleistern ankommt.
  • sind sicher im Umgang mit Autoren, können ein Autorennetzwerk aufbauen und betreuen.
  • können Manuskripte bewerten, bearbeiten und für die Verwendung in Social Media finalisieren.
  • können nutzungsgerechte Redaktionsleitfäden erstellen.
  • haben die organisatorischen und sozialen Kompetenzen, um Redaktionssitzungen, Autorentreffen und Schulungen effektiv zu organisieren und durchzuführen.
  • können Zeitpläne aufstellen, überwachen und bei Verzögerungen gegensteuern.
  • kennen die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Nutzung von Bild-, Video- und Audioassets.
  • beherrschen den Umgang mit einem Webredaktionssystem.
Lerninhalte
  • Autorenakquise und -betreuung
  • Organisation und Durchführung von Schulungen und Sitzungen
  • Redaktionsleitfaden
  • Terminplanung und -überwachung
  • Korrektur- und Freigabeprozesse
  • Rollen und Rechte
  • Ethikkodizes
  • CMS und Redaktionssysteme
  • Asset- und Rechtemanagement
Moduldauer (Semester)
1
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtaufwand
6.0 CrP; 180 Stunden, davon etwa 60 Stunden Präsenzzeit.
Semesterwochenstunden
4
Lernformen

Seminaristischer Unterricht 2 SWS, Praktikum 2SWS

Geprüfte Leistung

Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme (mindestens 80% der Zeit) und Projekt

Prüfungsleistung: Projekt

Bewertungsstandard

Bewertung der Prüfungsleistung nach § 9 der allgemeinen Bestimmungen für Bachelorprüfungsordnungen

Bonuspunkte

Keine

Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Literatur
  • Holzinger, Thomas; Sturmer, Martin: Die Online-Redaktion. Praxisbuch für den Internetjournalismus, Heidelberg u. a. 2010, Springer.
  • Guzzo, Fabian: Redaktionsmanagement. Theoretische Grundlagen und praktische Umsetzung in einer Online-Redaktion, München 2011, GRIN Verlag.
  • Matzen, Nea: Onlinejournalismus, Konstanz 2011 [2010], UVK-Verlagsgesellschaft.
  • Weick, Günter: Wenn E-Mails nerven. So bekommen Sie die Kontrolle zurück und arbeiten besser, schneller und sicherer. Villach 2012 [2008], Santicum Medien.
Voraussetzungen

keine

Rechtliche Hinweise