Grundlagen und Anwendungen Social Media 1

Modulnummer
SM1001
Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Julie Dolores Woletz
Lehrenden
  • Elsa Franz
  • Laura Lahmeyer
  • Prof. Dr. Julie Dolores Woletz
Kurzbeschreibung

Die Veranstaltung zeigt den transdisziplinären Charakter der Wissensdisziplin. Sie vermittelt die theoretischen und methodischen Grundlagen für Social Media Produkte, deren Analyse und Realisierung

Qualifikations- und Lernziele

Die Studierenden ...

  • kennen wesentliche Grundlagen im Bereich Kommunikation, Medien und insbesondere „Social Media” und deren transdisziplinären Charakter.
  • kennen die marktführenden Anbieter sozialer Medien / Plattformen sowie deren Alleinstellungsmerkmale, Eckdaten, Kennzeichen, typische Medienformen und Zielgruppen.
  • kennen die grundlegenden Zielsetzungen und Motivationen für den Einsatz von Social Media.
  • haben grundlegenden Überblick über diskrete und kontinuierliche Medien.
  • bauen schrittweise Kompetenzen zu empirischen Methoden der Medienforschung auf.
  • können Social-Media-Produkte, Profile und Kampagnen nach spezifischen Kriterien analysieren und bewerten.
  • sind in der Lage, Trends und Innovationen auf dem Social-Media-Markt aufzuspüren.
Lerninhalte
  • Einführung in Medien und Kommunikation, zentrale Begriffe, Theorien und Modelle inklusive psychologischer, soziologischer, pädagogischer, journalistischer, technischer Aspekte
  • Einführung in empirische Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung
  • Grundlagen und Einsatzfelder diskreter und kontinuierlicher Medien
  • Besonderheiten von Social Media Systemen, medialen und kommunikativen Formen, Klassifikationssystemen
  • Praktische Social-Media-Anwendungen wie Blogs, Wikis, Content Communities, Social Networks usw .
Moduldauer (Semester)
1
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtaufwand
10.0 CrP; 300 Stunden, davon etwa 120 Stunden Präsenzzeit.
Semesterwochenstunden
8
Lernformen

Seminaristischer Unterricht 4 SWS, Praktikum 4

Geprüfte Leistung

Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme (mindestens 80% der Zeit), Praktikumsleistung

Prüfungsleistung: Praktikumsleistung und Klausur (zusammen 100%) (Art und Umfang des Leistungsnachweises wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben)

Bewertungsstandard

Bewertung der Prüfungsleistung nach § 9 der allgemeinen Bestimmungen für Bachelorprüfungsordnungen

Bonuspunkte

Keine

Häufigkeit des Angebots
Jedes Semester
Literatur

Wird in Veranstaltung bekannt gegeben

Voraussetzungen

keine

Rechtliche Hinweise