SM1001 Grundlagen und Anwendungen Social Media 1

Modul­verant­wortliche
  • Prof. Dr. Benjamin Gust
Lehrende
  • Elsa Franz
  • Prof. Dr. Benjamin Gust
  • Dörthe Schmidt
Notwendige Voraus­setzungen zur Teilnahme

keine

Kurz­beschreibung

Die Veranstaltung zeigt den transdisziplinären Charakter der Wissensdisziplin. Sie vermittelt die theoretischen und methodischen Grundlagen für Social Media Produkte, deren Analyse und Realisierung

Inhalte
  • Einführung in Medien und Kommunikation, zentrale Begriffe, Theorien und Modelle inklusive psychologischer, soziologischer, pädagogischer, journalistischer,- und technischer Aspekte
  • Einführung in empirische Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung
  • Besonderheiten von Social Media Systemen, medialen und kommunikativen Formen, Klassifikationssystemen
  • Praktische Social-Media-Anwendungen wie Wikis, Communities, Blogs & Microblogs, Content-Plattformen, Social Networks usw.
  • Einführung in die (Digital-)Ethik
Qualifikations- und Lernziele

Die Studierenden ...

  • kennen wesentliche Grundlagen in den Bereichen Medien und Kommunikation – mit einem starken Fokus auf digitale Kommunikationsmedien und soziale Netzwerke sowie deren transdisziplinären Charakter.
  • kennen die marktführenden Anbieter sozialer Netzwerke (SNS) sowie deren Alleinstellungsmerkmale, Eckdaten, Kennzeichen, typische Medienformen und Zielgruppen.
  • kennen die grundlegenden Zielsetzungen und Motivationen für den Einsatz von Social Media.
  • bauen schrittweise Kompetenzen zu empirischen Methoden der Medienforschung auf.
  • können Social-Media-Produkte, Profile und Kampagnen nach spezifischen Kriterien analysieren und bewerten.
  • können ihr Online-Kommunikationsverhalten kritisch hinterfragen und lernen Grundbegriffe der (Digital-)Ethik
  • sind in der Lage, Trends und Innovationen auf dem Social-Media-Markt aufzuspüren.
ECTS-Leistungs­punkte (CrP)
  • 10 CrP
  • Arbeitsaufwand 300 Std.
  • Präsenzzeit 120 Std.
  • Selbststudium 180 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 8 SWS
  • Seminaristischer Unterricht 4 SWS

  • Praktikum 4

Studien­semester
  • Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Jedes Semester
Unterrichts­sprache
Deutsch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatz­leistungen wird den Studierenden zu Veran­stal­tungs­beginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungs­leistungen

Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme (mindestens 80% der Zeit), Praktikumsleistung

Prüfungsleistung: Klausur

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß § 9 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungs­ordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungs­ordnung) Verwend­bar­keit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien

Wird in Veranstaltung bekannt gegeben

Rechtliche Hinweise