Grundlagen und Anwendungen Social Media 1

Modulnummer
SM1001
Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Benjamin Gust
Lehrende
  • Elsa Franz
  • Prof. Dr. Benjamin Gust
  • Dörthe Schmidt
Kurzbeschreibung

Die Veranstaltung zeigt den transdisziplinären Charakter der Wissensdisziplin. Sie vermittelt die theoretischen und methodischen Grundlagen für Social Media Produkte, deren Analyse und Realisierung

Qualifikations- und Lernziele

Die Studierenden ...

  • kennen wesentliche Grundlagen in den Bereichen Medien und Kommunikation – mit einem starken Fokus auf digitale Kommunikationsmedien und soziale Netzwerke sowie deren transdisziplinären Charakter.
  • kennen die marktführenden Anbieter sozialer Netzwerke (SNS) sowie deren Alleinstellungsmerkmale, Eckdaten, Kennzeichen, typische Medienformen und Zielgruppen.
  • kennen die grundlegenden Zielsetzungen und Motivationen für den Einsatz von Social Media.
  • bauen schrittweise Kompetenzen zu empirischen Methoden der Medienforschung auf.
  • können Social-Media-Produkte, Profile und Kampagnen nach spezifischen Kriterien analysieren und bewerten.
  • können ihr Online-Kommunikationsverhalten kritisch hinterfragen und lernen Grundbegriffe der (Digital-)Ethik
  • sind in der Lage, Trends und Innovationen auf dem Social-Media-Markt aufzuspüren.
Lerninhalte
  • Einführung in Medien und Kommunikation, zentrale Begriffe, Theorien und Modelle inklusive psychologischer, soziologischer, pädagogischer, journalistischer,- und technischer Aspekte
  • Einführung in empirische Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung
  • Besonderheiten von Social Media Systemen, medialen und kommunikativen Formen, Klassifikationssystemen
  • Praktische Social-Media-Anwendungen wie Wikis, Communities, Blogs & Microblogs, Content-Plattformen, Social Networks usw.
  • Einführung in die (Digital-)Ethik
Moduldauer (Semester)
1
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtaufwand
10.0 CrP; 300 Stunden, davon etwa 120 Stunden Präsenzzeit.
Semesterwochenstunden
8
Lernform

Seminaristischer Unterricht 4 SWS, Praktikum 4

Geprüfte Leistung

Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme (mindestens 80% der Zeit), Praktikumsleistung

Prüfungsleistung: Klausur

Bewertungsstandard

Bewertung der Prüfungsleistung nach § 9 der allgemeinen Bestimmungen für Bachelorprüfungsordnungen

Bonuspunkte

Keine

Häufigkeit des Angebots
Jedes Semester
Literatur

Wird in Veranstaltung bekannt gegeben

Voraussetzungen

keine

Rechtliche Hinweise