Entrepreneurship

Modulnummer
441
Modulverantwortlicher
  • Prof. Dr. Manuela Weller
Dozent
  • Prof. Dr. Manuela Weller
Kurzbeschreibung

Entwicklung von Geschäftsmodellen im Rahmen einer Unternehmensgründung

Qualifikations- und Lernziele

Ziel des Moduls ist es, theoretische Kenntnisse der Unternehmensgründung bei der Generierung einer reellen oder fiktiven Gründungsidee, beispielhaften Analysen und der Entwicklung eines Prototypens anzuwenden. Die Studierenden können beschreiben, was unternehmerisches Denken und Handeln in unterschiedlichen betrieblichen Kontexten ausmacht und dieses im Rahmen innerhalb eines realitätsnahen Praxisprojekts selbst zeigen und umsetzen.

Lerninhalte

Entwicklung einer (interdisziplinär) ausgerichteten Geschäftsidee und Umsetzungsplanung in den verschiedenen Phasen des Businessplans. Im Rahmen der Veranstaltung lernen Studierende aktuelle Methoden (z.B. Business Model Canvas, Design Thinking usw.) kennen und wenden diese eigenständig bei der Entwicklung eines tragefähigen Geschäftsmodells an.

Fachkompetenz
Methodenkompetenz
Sozialkompetenz
Selbstkompetenz
Moduldauer (Semester)
1
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtaufwand
6.0 CrP; 180 Stunden
Semesterwochenstunden
4
Lernformen

Seminar

Geprüfte Leistung

Optional
 (Poster)Präsentation,
 Klausur,
 Seminararbeit
Zu Veranstaltungsbeginn wird rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise die jeweilige Prüfungsform bekanntgegeben.

Bewertungsstandard

Bewertung entsprechend § 9 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).

Häufigkeit des Angebots
Jedes Semester
Literatur

Auszug:
Fueglistaller, U. / Müller, C. (2012): Entrepreneurship: Modelle – Umsetzung – Perspektiven, Wiesbaden.
Volkmann, C. / Kokarski, K. O. (2006): Entrepreneurship: Gründung und Wachstum von jungen Unternehmen, Stuttgart.
Bygrave, W.D. / Zacharakis, A. (2010) Entrepreneurship, 2. Auflage, Hoboken, NJ.
Osterwalder, A. / Pigneur, Y. (2011): Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer, Frankfurt/Main und New York.
Blank, S. /Dorf, B. (2014): Das Handbuch für Startups, Beijing u.a.
Maurya, A. (2013): Running Lean, Beijing u.a.
Mootee, I. (2013): Design Thinking for Strategic Innovation, New Jersey.

Studienhilfsmittel

Folienskript, Fallbeispiele